Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Festplatte für Freund geprüft, jetzt ist mein PC tot





Frage

pc lies sich nach anschluss der fp nicht anschalten. aber nach abhängen auch nicht mehr ! was ist am wahrscheinlichsten defekt ?

Antwort 1 von Opa53

Hallo Andy,

es wäre ganz hilfreich, wenn du erst einmal ein paar nähere Angaben zu deinem System machen und dann auch noch den ganzen Ablauf Schritt für Schritt im Detail schildern würdest.

Wirklich 'defekt' ist vermutlich nichts.

Gruß vom
Opa

Falls du es als New-Member noch nicht weißt: Reiche diese Informationen bitte als 'Antwort' auf deinen eigenen Thread nach.

Antwort 2 von Andy_1a

Entschuldigung,

PC ist ein halbes jahr alt, noname,hat ein Netzteil 350 watt, festplatten sind gerade abgehängt, MCI Bord, AMD Prozessor ca. 2,6 mhz

lief bis zu test einwandfrei.

Ich hab leider kein Netzteil zum Testen.

also ich wollte vermeiden, mit dem ganzen PC zum Lieferant zu fahren (1 stunde Bahn).

Was könnte den am wahrscheinlichsten bei Kurzschluss in der Testplatte bei meinem PC "krank" sein ?

Danke

Antwort 3 von Opa53

Hallo Andy,

so richtig erhellend sind diese Infos immer noch nicht.

Wie kommst du z.B. darauf, dass es ein Netzteilproblem sein könnte? Hast du die Testplatte eventuell im laufenden Betrieb angeschlossen und vermutest nach ein paar hellen Blitzen deshalb einen Kurzschluss? In diesem Fall könntest du dir tatsächlich ein Problem auf deinem eigenen Rechner eingehandelt haben.

Bei abgehängten Platten kann dein Rechner natürlich nicht booten. Wie sieht es denn aus, wenn du die Installations-CD deines weiterhin unbekannten Systems einlegst? Bootet er wenigstens darüber?

Gruß vom
Opa

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

kann auch an den abgehängten Festplatten hängen. Tut sich garnichts mehr oder fährt er nur nicht im Windows hoch?

Nach Anfrage versteh ich es so, dass er absolut tot ist, in AW 2 schreibst du, dass die Festplatten nicht angeschlossen sind.

Normalerweise spielt es wenn er garnicht reagiert, keine Rolle ob festplatte dran oder nicht. Daher wäre es sinnvoll mal ein paar Angaben mehr zum PC, inbesondere zu den Festplatten zu machen (vermute mal, deine SATA, getestete IDE).

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Andy_1a

Netzteilproblem, oder was auch immer weil ja nich mal ein Lüfter detz Netzteiles angeht.

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

da bleibt nur ein Test mit einem anderen Netzteil oder die Spannungen des Netzteils mit einsprechendem Spannungsprüfer/Voltmeter testen.

Ich vermute zum Einbau hast du nur die Kabel von der Festplatte abgezogen

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Andy_1a

Danke, erledigt !

Durch das hin und herrücken zwecks FP Anschluss hat das Netzkabel keinen Kontakt gehabt. Das tauschte ich aus, weil es nur noch geht, wenn man den Stecker exact reinsteckt (also zu weit, hat hauch kein Kontakt). Also könnte die ursprünglich zu testende Festplatte noch ok sein, Allerdings warte ich damit bis mein Herz wieder Normal schlägt....

Danke an alle

Andy