Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Externe Festplatte wird nicht angezeigt





Frage

Hallo ! Hab mir gestern eine externe Festplatte von Seagate (320 GB) gekauft. Ich benutze Windows XP mit SP2. Die Festplatte wurde auch von System erkannt, nur unter "Arbeitsplatz" wird sie nicht angezeigt. Woran kann das liegen ? Ich habe auch bereits die Tips von Seagate (von deren Internetseite probiert) half aber nichts. Dort stand z.B., dass man unter Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung nachschauen soll ob die Festplatte angezeigt wird. Dort ist sie aufgelisten. Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich. Aber bitte leicht verständlich Antworten denn ich bin ein Computerlaie. Liebe Grusse, Falco

Antwort 1 von Roadrunner90

Hallo Falco,

kann es sein, daß die Platte noch nicht formatiert ist?
Solange das nicht geschehen ist, wird sie im Arbeitsplatz auch nicht angezeigt.

Gruß Rudolf

Antwort 2 von halfstone

Hi,

falls sie noch nicht formatiert/partitioniert ist wird sie im Arbeitsplatz auch nicht als Buchstabe angezeigt.

Beides kann man erledigen indem man in der "Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung" mit der rechten Maustaste auf die entsprechende externe Platte klickt und diese (und nur diese keine andere bitte, da sonst Datenverlust droht) partitioniert und formatiert.

Gruß Fabian

Antwort 3 von jojkomen

@ halfstone : Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe versucht die Festplatte zu formatieren, das gebt aber nicht denn ich bekam folgenden Hinweis : "Der Vorgang wurde nicht ausgeführt, da die Partion oder das Volumen nicht alktiviert ist. Starten Sie den Computer neu, um die Partion oder das Volumen zu aktivieren."

Ich hab das den PC neu gestartet, aber dann gings auch nicht.

Hast Du sonst noch ne Idee was ich machen kann ?

Mfg, Falco

Antwort 4 von PcDock

Hi jojkomen ,

1. hast du dann wie in Antwort 2 beschrieben , zuerst eine Partition erstellt.??

2. denn ohne erstellte Partition, kannst du nicht formatieren.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von jojomen

Wie kann ich sie den partitoniern ? Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Festplatte klicke steht da nichts von partitonieren ? Da steht nur Partition löschen und formatieren.

Mfg, jojomen

Antwort 6 von PcDock

Hi jojkomen ,

1. und wie sieht es denn mit dem Laufwerkbuchstaben aus.??

2. Ist der buchstabe der dir zur Platte angezeigt wird nicht schon belegt.?

3. und wenn du keine Daten brauchst von der Platte , kannst ja doch einmal Partition löschen wählen und dann halt wieder neu erstellen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 7 von jojomen

@ PCDock :

Hab die Platte nun mal partitoniert und formatiert und auch andere Buchstabenals zuvor zugewiesen Leider bekomme ich nun aber immer noch die Meldung wie vorhin : "Der Vorgang wurde nicht ausgeführt, da die Partion oder das Volumen nicht alktiviert ist. Starten Sie den Computer neu, um die Partion oder das Volumen zu aktivieren."

Solangsam bin ich echt verzweifelt und kurz davor aufzugeben.

Vielleicht hast u ja noch eine Idee, was ich noch machen kann ?

Mfg, jojomen

Antwort 8 von jojomen

Ach nochwas : Wenn ich versuche die Festplatte zu öffnen kommt auch so ein seltsamer Hinweis : "Auf F/: kann nich zugegriffen werden. Auf den Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sich des alle benötigten Systemdateitreiber geladen sind und der Datenträger nicht beschädigt ist."

Irgend ne Ahnung was das wieder ist ?

Mfg, jojomen

Antwort 9 von jojomen

Hat denn keiner mehr eine Idee, was ich noch machen kann ?

Mfg, Falco

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: