Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

tabellenblatt in mehrere datein kopieren





Frage

hallo zusammen, ich habe ein neues tabellenblatt entworfen und moechte dies nun in mehrere dateien zusaetzlich hineinkopieren. gibt es eine moeglichkeit dieses zusaetzliche tabellenblatt automatisch / auf einmal in mehrere datein hineinzukopieren? ich möchte dies nicht alles handisch für jede einzelne datei machen müssen. vielen dank für eure tipps gruss dvdh

Antwort 1 von coros

Hallo dvdh,

das geht nur via VBA-Script. Kopiere nachfolgendes Makro in ein StandardModul und starte es z.B. über eine Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub Kopieren()
Dim Pfad As String
Dim Dat$
Application.ScreenUpdating = False
Pfad = "C:\Eigene Dateien\"
Dat = Dir(Pfad & "*.xls")
Do While Dat <> ""
Workbooks.Open Filename:=Pfad & Dat
ThisWorkbook.Sheets("zu kopierendes Blatt").Copy _
Before:=Workbooks(Dat).Sheets(1)
Workbooks(Dat).Save
Workbooks(Dat).Close
Dat = Dir
Loop
End Sub


Durch dieses Makro werden alle Exceldateien im Verzeichnis "C:\Eigene Dateien\" geöffnet und das Blatt "" wird in diese Dateien kopiert. Danach werden alle Dateien wieder geschlossen.

Du musst in dem Makro in der Zeile

Dat = Dir(Pfad & "*.xls")


den Pfad anpassen und in der Zeile

ThisWorkbook.Sheets("zu kopierendes Blatt").Copy _


den Blattnamen des Blattes, das kopiert werden soll, eintragen.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von dvdh

hallo oliver,
danke fuer den tipp. ist mein verstaendnis richtig, dass ich dieses script in die ursprungsdatei kopiere?

gruss
dvdh

Antwort 3 von coros

Hallo dvdh,

das Makro muss in die Datei, die das Blatt beinhaltet, das Du kopieren möchtest,.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von dvdh

hallo oliver,
hat super geklappt, danke fuer die hilfe