Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Grafikbearbeitung RÜCKVERFOLGEN





Frage

Hallo mal wieder :) Mich interessiert jetzt, ob es eigentlich auch Software gibt, die zurückverfolgen kann, wann ein Bild/Foto wo mit welchem Programm bearbeitet wurde - Bsp.: Ein Foto wird als Rohbild auf den PC geladen, dort als jpg gespeichert, mit Photoshop die Farben geändert, dann als gif gespeichert und letztendlich umbenannt. Kann man soetwas noch irgendwie nachvollziehen, oder merkt sich der Rechner solche Vorgänge nicht? Neugierige Grüße, Doofchen :)

Antwort 1 von jofischi

Zitat:
Kann man soetwas noch irgendwie nachvollziehen


definitiv: Nein!

Antwort 2 von Doofchen

*löl* ok...
Ich hab mal in nem ähnlichen Forum einen getroffen der behauptet hat, er könne mit viel Aufwand Bildbearbeitungen nachvollziehen, aber dann hat er wohl geblöfft :D

Antwort 3 von son_quatsch

Manche Programme sind natürlich blöd genug und hinterlassen EXIF-, PICT- oder sonstige Blöcke an Infos. Photoshop ist ein Kandidat für sowas - den kann man im Bild schonmal erkennen. Andersherum kann man genau so auch falsche Fährten legen...

Antwort 4 von Doofchen

und wie geht das? ich find das voll interessant, hast du irgendeinen Link zum Nachlesen? :)

Antwort 5 von nostromanus

@ Doofchen,

bei dem Thema fällt mir immer "Wasserzeichen" (Watermark)ein:Bilder mit wasserzeichen sichern

mfg n.

Antwort 6 von Doofchen

mhh.. das meinte ich aber eigentlich nicht. Wasserzeichen dienen ja nur dazu, dass sein Bild schützen kann, weil da unsichtbar das Wasserzeichen drin gespeichert ist, aber ich rede ja davon, dass man z.B. nachgucken kann, in welchen Formaten ein Bild schon mal gespeichert wurde, etc.

Antwort 7 von son_quatsch

  1. Start->Programme->Zubehör->Editor
  2. Grafikdatei von wo auch immer in den Editor reinziehen
  3. Gucken. Wenn etwas lesbar ist, dann weiß man meist auch, welches Programm/Gerät der letzte Bearbeiter war


Antwort 8 von Doofchen

puhhhh ich hab da mal ein Adobe Photoshop Dokument reingezogen und umgerechnet gut 6000-Word-DinA4 Seiten wirre Symbole und Zeichen bekommen :D

Das hier...
Zitat:
<?xpacket begin='' id='W5M0MpCehiHzreSzNTczkc9d'?>
<?adobe-xap-filters esc="CR"?>
<x:xapmeta xmlns:x='adobe:ns:meta/' x:xaptk='XMP toolkit 2.8.2-33, framework 1.5'>
<rdf:RDF xmlns:rdf='http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#' xmlns:iX='http://ns.adobe.com/iX/1.0/'>

<rdf:Description about='uuid:b01612c9-2d87-11dc-b8e9-b1deb2277e81'
xmlns:xapMM='http://ns.adobe.com/xap/1.0/mm/'>
<xapMM:DocumentID>adobe:docid:photoshop:b01612c6-2d87-11dc-b8e9-b1deb2277e81</xapMM:DocumentID>
</rdf:Description>

</rdf:RDF>
</x:xapmeta>

<?xpacket end='w'?> 8BIM í H H 8BIM &
[...]
boundsObjc Rct1 Top long Leftlong Btomlong 9 Rghtlong 9 slicesVlLs Objc slice sliceIDlong groupIDlong originenum
ESliceOrigin
autoGenerated Typeenum
ESliceType Img boundsObjc Rct1 Top long Leftlong Btomlong 9 Rghtlong 9 urlTEXT nullTEXT MsgeTEXT altTagTEXT
cellTextIsHTMLbool cellTextTEXT horzAlignenum ESliceHorzAlign default vertAlignenum ESliceVertAlign default
bgColorTypeenum ESliceBGColorType None topOutsetlong
leftOutsetlong
bottomOutsetlong
rightOutsetlong 8BIM 8BIM †8BIM
Adobe_CM ÿî
Adobe d€ ÿÛ „

war der "verständlichste" Teil, der mir trotzdem noch nicht wirklich was sagt :} In sowas muss man sich dann wohl seeehr gut einlesen, werd ich dann demnächst mal versuchen :)
Danke son_quatsch :)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: