Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

HTML-Datei + Anchor "ausführen" (index.html#foobar wird nicht gefunden!)





Frage

Hallo Leute, ich arbeite an einer Windows-Applikation, in der eine HTML-Datei mit einem dynamischen anchor aufgerufen wird. Also etwa so: system("index.html#anchor), einfach so als ob man Start->Ausführen (index.html#anchor) machen würde. Dann wird ja der Standardbrowser mit der Datei gestartet. Bisher (unter Windows 2000) ging das auch so. Mit Windows XP leider nicht mehr, die Datei index.html#anchor wird leider nicht gefunden. Der anchor gehört ja auch nicht zur Datei, wir brauchen ihn jedoch trotzdem, um bestimmte Abschnitte der HTML-Datei anzusprechen. Nun stehe ich vor der Frage, wie ich das Problem pragmatisch schaffe (also keinen seitenlangen Code, nur um für diesen Fall den Standardbrowser zu ermitteln) die HTML-Datei "auszuführen" und den Anchor mit zu übergeben. Danke für eure Hilfe ;)

Antwort 1 von fonn

also erstmal solltest du den pfad des html-dokumentes absolut angeben. denn der standardbrowser kann ja auch der firefox sein und dieser kann meines wissens lokale dateien über die konsole nur mit absoluter pfadangabe öffnen.
eine lösung für dein problem habe ich nicht. aber einen workaround: du könntest eine html-datei erzeugen und aufrufen, die per meta refresh auf die eigentliche datei umleitet:

<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=index.htm#anchor">


Antwort 2 von fonn

antwort 1 ist falsch!

dein fehler ist folgender: du gibst eine nicht ausführbare datei (index.htm) an die shell. deswegen die fehlermeldung.
der standardbrowser wird geöffnet, wenn eine webadresse an die shell übergeben wird (nicht wenn eine html-datei geöffnet werden soll). du musst also die absolute adresse der datei im "file://"-protokoll angeben. dann sollte das mit dem anchor auch funktionieren.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: