Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

USB sticks immer wieder neuinstallieren





Frage

Hallo, ich habe ein kleines Problem, immer wenn ich einen USB stick in meinen Acer Aspire 5021 stecke erkennt der Laptop ihn zwar, man muss aber, bevor man den STick benutzen kann die Treiber neuinstalliern. (USB Massenspeichergerät, Laufwerk, Standardvolume) Mit ein und demselben Stick muss man das jedes Mal nach einem Neustart wieder machen. Auch wenn man den Stick in einen anderen USB Slot steckt --> die gleich Prozedur. Danach funktioniert der Stick zwar einwandfrei - aber das ganze ist ein bisschen nervig. Vielleicht hat ja jemand eine Tipp für mich... Ich wäre sehr dankbar Viele Grüße Marius

Antwort 1 von Opa53

Hallo Marius,

das Problem ist vermutlich der Stick. Normalerweise hat jedes USB-Gerät eine individuelle Nummer, welche ausgelesen werden kann. Fehlt die, dann kann dein System nicht erkennen, dass es sich um ein bereits installiertes Gerät handelt und installiert die Treiber jedesmal neu. Das kommt bei besonders günstigen Angeboten gelegentlich vor.

Falls du die Möglichkeit hast, dann teste mal einen anderen Stick an deinem Rechner, ob es mit diesem die gleichen Probleme gibt. Oder andersrum, teste ob dein Stick an einem anderen Rechner das gleiche Verhalten zeigt. Oder am Besten beides.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von MGM

Hallo Opa,
danke für die schnelle Nachricht.
Dass es am Stick liegt ist ziemlich unwahrscheinlich. Ich habe eigentlich mit jedem USB Stick dieses Problem. (Habe schon einige ausprobiert)
Es muss eigentlich irgendwas mit dem Rechner/Treiber/Einstellungen zu tun haben...
Gruß
Marius