Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Textbausteine/Absätze verwalten





Frage

Hallo zusammen Ich benutze XP und Word 2002. Nun habe ich einen Vertrag, welcher an gewissen Stellen die Möglichkeit bestehen sollte, dass ich wie aus einer Bibliothek oder so, gewisse Absätze und Textblöcke auswählen kann. Ich müsste also im Vertrag an die entsprechende Stelle klicken können und dann die Absätze welche zur Verfügung stehen, lesen können. Dann sollte die Möglichkeit da sein, dass ich entweder einen oder auch mehrere Auswählen kann, welche dann eingefügt werden. Hierzu sollte wenn möglich, die Formatierung der Vorlage nicht verändert werden. Mit der Funktion Serienbrief, komme ich schon mal sehr weit. Doch kann ich nicht im gewünschten Sinne, die Texte/Absätze anzeigen lassen. Gibt es da nicht auch von Word aus eine Möglichkeit ? Habe es auch schon mit dem Dropdownmenu versucht. Doch dies ist nicht für längere Texte oder Absätze geeignet. Allen vielen herzlichen Dank, welche mir hier Tipps geben können. Freundliche Grüsse aus der Schwiiz Cello

Antwort 1 von Spunkmeyer

Hallo.

Dir stehen zwei einfache Möglichkeiten zur Verfügung, die ich kenne.

AutoText (merkt sich Formatierungen und Steurzeichen)
Einen Textabsatz vorschreiben und formatieren, markieren in der Menüleiste Einfügen>AutoText>Neu auswählen. Im Dialogfenster dem Absatz einen Namen geben (eventuell einer, der so sonst nicht getippt wird, also mit voangestelltem Sonderzeichen wie *grußformel oder *austiegsklausel). Im Text einfach den Namen des Autotextes eingeben und während der Eingabe (und bei entsprechnendem InfoFeld) Return drücken. Der Autotext erscheint, mit allen Formatierungen und Sonderzeichen wie Zeilenumbrüche.

AutoText (ohne Formatierungen und Steurzeichen)
Mal its oder :-) eingeben. Der Autotext kann für kleine Passagen im Fließtext missbaucht werden. Tippt man zB. ständig die Wörter Freie Hansestadt Bremen, kann man unter Extras->Autokorrektur für die Zeichenkombination *hb die Wörter eingeben. Diesen werden dann im Text nach dem Tippen ersetzt, alledings in der Länge beschränkt und ohne Formatierungen oder Sonderzeichen.

geholfen?

Antwort 2 von Cello777

Salü Spunkmeyer
Habe Deine Lösung getestet. Am Anfang hat es auch bei kurzen Absätzen funktioniert. Sobald ich aber längere Absätze, ca. 1/2 A4-Seite gross, als Autotext gespeichert hatte, stürzte mir das Word ab resp., es blieb hängen. Ich glaube, diese Autotexte sind gut für kleinere Passagen. Wenn du aber grössere Teile hast, bis eine oder mehrere A4-Seiten, funktioniert dies nicht mehr. Ich habe deshalb im Internet den TexManager gefunden, der wohl was kostet, aber genau das was ich brauchen würde, mir bietet.
Aber trotzdem vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe !
Freundliche Grüsse aus der kalten und sehr nassen Schweiz.
Cello

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: