Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

dadeiendung anzeigen lassen





Frage

wie kann ich mir eigentlich bei LINUX die deiteiendung anzeigen lassen? bei mir erscheint immer nur der dateiname unter LINUX aber die endung (wie exe oder doc oder so was fehlt) lg [*][sup][i] *Threadedit* 10:07:19 Admininfo: Bitte beachte [u][url=https://supportnet.de/groupfaqs/3]FAQ 2[/url][/u] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup]

Antwort 1 von Knup

keine LINUX experten anwesend?

Antwort 2 von Knup

??????

Antwort 3 von 2Qt2beStr8

hi,

dann würde ich an deiner stelle auch im "linux" forum posten u. nicht unter bs sontige! nur mal so als tipp!

gruss
dj

Antwort 4 von Knup

da hatte ich gestern abend meinen anderen beitrag schon mal drin, wurde mir aber gelöscht.

https://supportnet.de/threads/1573564

also habe ich kurzerhand die gruppe gewechselt.

Antwort 5 von stefanix

Das gleiche in grün: KDE oder Gnome????? Oder in der Konsole?????
Konsole: ls -al
KDE wird angezeigt bzw Konqueror einrichten.

Antwort 6 von Ubuntuman

Unter Linux und allen Unix-Derivaten ist es völlig egal, ob und welche Dateiendung eine Datei hat. Der Inhalt wird im Header der Datei erkannt.

Ausnahmen gibt es natürlich. Aber das sind meist kommerzielle Produkte, die aus Linux ein Windows machen wollen (z. B. CrossOver).

Antwort 7 von Knup

Zitat:
Das gleiche in grün: KDE oder Gnome?????
suse linux


ich dachte da gibt es so was wie bei windows, wo da steht,
"bekannte dateiendungen ausblenden", und da dann das häckchen raus.

Zitat:
Unter Linux und allen Unix-Derivaten ist es völlig egal, ob und welche Dateiendung eine Datei hat.

mir aber nicht ;-)

ich würde es eben gern gleich mal sehen wenn ich einen ordner öffne und dann auch nach "Anwendungen" sortieren lassen.


mfg

Antwort 8 von stefanix

Zitat:
Unter Linux und allen Unix-Derivaten ist es völlig egal, ob und welche Dateiendung eine Datei hat. Der Inhalt wird im Header der Datei erkannt.

Wohl wahr, aber trotzdem ist es üblich und übersichtlich Endungen wie .jpg, mp3, odt usw, zu verwenden.

MfG

Antwort 9 von Knup

Zitat:
aber trotzdem ist es üblich und übersichtlich Endungen wie .jpg, mp3, odt usw, zu verwenden.
eben, du sprichst mir aus der seele

mfg

Antwort 10 von stefanix

Zitat:
mir aber nicht ;-)

ich würde es eben gern gleich mal sehen wenn ich einen ordner öffne und dann auch nach "Anwendungen" sortieren lassen.


Du hast es nicht verstanden! Eine .mp3 Datei wird auch ohne diese Endung als mp3 Datei erkannt, sie ist also im Prinzip nicht nötig.

Antwort 11 von Knup

AHHHHHHHHHHHHHHHHH ;-)
so meinst du das.

dann ist es also möglich das diese endung als solches gar nicht vorhanden/ für mich sichtbar ist?

Antwort 12 von stefanix

Nun hast du es! Nimm doch mal die Endung einer mp3 Datei weg(durch umbennen) und schau was passiert.

MfG

Antwort 13 von Knup

ok, danke für deine geduld mit mir ;-)

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: