Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte rattert und Bootvorgang dauert lang





Frage

Hallo, heute möchte ich gerne auch eine Frage stellen: System AMD 1600, 512 MB SD Ram, Matrox Grafikkarte Samsung Festplatte 60 GB und IBM Festplatte 40 GB XP Prof Service Pack 2 Problem: Der PC hängt plötzlich beim Booten. Die Festplatte rattert unaufhörlich. Nach 5 MInuten irgendwann ist das System hochgefahren. Über Arbeitsplatz möchte ich auf die Laufwerke zugreifen, das Rattern fängt wieder an und ich kann nicht viel machen. Sanduhr wird angezeigt. Ich habe dann mal im abgesicherten Modus gestartet. Dort verhält sich das System ähnlich. Auf dem Laufwerk mit dem Betriebssystem ist noch genug Platz vorhanden. Ich habe dann mit einer Boot CD Windows PE gestartet, was funktioniert hat. Mit dem Windows Commander komme ich auf die Laufwerke drauf zugreifen und konnte die Daten auch retten. Vor einigen Monaten schlug einmal der Blitz ein und einige Komponenten bis auf Mainboard, RAM, Festplatte und Grafikkarte mussten ausgetauscht werden.Das System lief danach dann wieder einige Monate einwandfrei. Frage: Woran könnte es liegen? Festplatte schrott oder Mainboard schrott ? Ich habe einen Festplattentest gemacht mit den jeweiligen Festplatten - Herstellerprogrammen. Bei der Samsung Festplatte wurde ein DMA Fehler festgestellt. Ist das schon die Lösung? Vielen Dank für eine Antwort!!!

Antwort 1 von xmax

hi, deine angaben könntest du mit den genauen bezeichnungen präzisieren (festplatten, mainboard).
Zitat:
Bei der Samsung Festplatte wurde ein DMA Fehler festgestellt.
- war da keine nurmmer dabei, ausser jetzt nur der meldung?
Hard Disk Drive- welches tool hast du benutzt?

teste die festplatte/n am anderen rechner drangehängt- mit einer disk/cd-version solltes es keine probleme geben.
so könnte man besser einschätzen wo es hackt, also mainboard oder die festplatten.
beim dma-problem eiert die festplatte im pio-modus, was sich auf dem pc durch verlangsamung bemerkbar macht, die daten werden über die cpu geschoben.

mfg

Antwort 2 von corleone12

Danke für die Info.

Mainboard ist ein Asus. Die Artikelbezeichnung müsste ich noch nachreichen. Festplatten sind IDE Laufwerke, kein S-ATA.
Ich muss die Fehlermeldung nochmal reproduzieren um die Nummer zu bekommen. Die Screenshots ähnelten dem doch sehr. Benutzt hatte ich für die Samsung Festplatte das Samsung Harddisk Utility von einer CT Erste Hilfe CD.

Das Retten der Daten z.B. 16 GB hat auch fast ne Stunde gedauert. Könnte der Pio Modus gewesen sein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: