Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Gültigkeitsprüfung mit variablen Werten





Frage

Hallo, in einer Tabelle 1 gib es eine Zelle A1 zu der ich eine Gültigkeitsprüfung auf ein gültiges Datum hinterlegen möchte. Der Prüfbereich bewegt sich zwischen =>VON-Datum und <=BIS-Datum. Die Datumsangaben sind variabel in einer Tabelle 2 in den Zellen B1 (VON) und C1(BIS) im selben Arbeitsblatt gespeichert. . Alle eigenen Versuche mit einer benutzerdefinierten Formel waren erfolglos. Kann mir jemand helfen? Danke für die Hilfe daniel [*][sup][i] *Threadedit* 19:48:06 Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe [u][url=https://supportnet.de/groupfaqs/3]FAQ 2.[/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von rainberg

Hallo Daniel,

Menü > Daten > Gültigkeit

Zulassen: Datum
Daten: zwischen
Anfangsdatum: B1
Enddatum: C1

Gruß
Rainer

Antwort 2 von danielG

Hallo Rainer,
zunächst Danke für die Antwort. Wenn's denn so einfach wäre, hätte ich es schon hinbekommen! Die Vergleichswerte B1 bzw. C1 liegen aber in einem anderen Tabellenblatt (Tabelle2)!

Gruss daniel

Antwort 3 von rainberg

Hallo Daniel,

dann definiere für beide Zellen einen Namen und verwende statt der Zelladressen diese Namen.

z.B. B1 = Anfang, C1 = Ende

Gruß
Rainer

Antwort 4 von danielG

Hallo Rainer,
manchmal ist die Lösung so einfach!!!!
Danke für denTip, klappt einwandfrei.

daniel

Antwort 5 von Opa53

Hallo Daniel,

die Frage in deinem inzwischen geschlossenem neuen Thread 1573908 hing zu deutlich mit der hier gestellten zusammen. Danach wolltest du einer erst im Jahr 2008 datumsabhängig anzuwendenden, aber unter aktuellen Bedingungen zu testenden ExcelTabelle ein falsches Systemdatum vorgaukeln.

Vor ungefähr 10 Jahren geisterte mal eine 'aktuelles.bat' durch sämtliche Foren, welche einer (Test-)Anwendung ein falsches Systemdatum vorspielen konnte. Darauf fällt jedoch seit ca. 4-5 Jahren keine wirklich professionelle Anwendung mehr herein.

Mir selbst ist keine heute funktionierende Alternative dazu bekannt, außer im BIOS selbst die Systemzeit umzustellen. Aber das liegt ggf. an meinem persönlichem Desinteresse an dieser Frage.

Gruß vom
Opa