Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Eisntellungen bei Zonealarm unklar





Frage

Hallo an alle, Ich mach mit gerad mit Zonealarm vertraut und werde aus einer Sache nicht ganz schlau. Leider scheint, dass Zonealarm nur für die käufliche Version Support anbieten (ist ja auch verständlich), aber ich kann beim googeln auch keine anderen Seiten mit FAQ zu zonealarm finden. Deshalb hier meine Frage: Bei Zonealarm -> Programmeinstellungen -> Programme lassen sich Häkchen bei Sicher und Internet setzen, und das sowohl für Zugriff als auch Server. Was ist denn mit "sicher" (Sichere Zone) gemeint und wo definiert? Und was ist mit Server i.V.m. den einzelnen Programmen gemeint? Ist hier z.B. der Mailserver von einem Mailprogramm angesprochen oder? Wäre toll, wenn jemand die Einstellungen kennt und weiss, wie sie zu handhabne und zu erklären sind, denn für mich scheint es nicht ganz selbsterklärend zu sein. Vielen vielen Dank vorab Gruss Mel

Antwort 1 von Cojo

da ist ein kleines Symbol "HILFE", steht ganz viel drin.

Nimms mir nicht übel, wenn ich hier keinen Roman schreibe.

Serverfunktionen kannst du alles sperren für den normalen Gebrauch als Einzelplatzrechner.
Es sei denn du hast z.B. Programme die Lizenzen verwalten und dein Rechner als Server fungiert. (Macrovision)

Cojo

Antwort 2 von Mel

Hallo und guten Morgen.

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Zitat:
da ist ein kleines Symbol "HILFE", steht ganz viel drin.


Ja, die Hilfedatei hatte ich mir schon angeschaut, aber es hapert ein wenig an Beispielen.
Soweit ich es verstanden habe, muss ich Zonealarm auch die Zonen angeben. Unter sichere Zone alle meine Rechner in meiner Umgebung.
--> Wie habe ich denn z.B. die IP meines Routers zu beurteilen, als Internetzone oder sichere Zone?



Zitat:
Serverfunktionen kannst du alles sperren für den normalen Gebrauch als Einzelplatzrechner.
Es sei denn du hast z.B. Programme die Lizenzen verwalten und dein Rechner als Server fungiert. (Macrovision)


Ok, ich sperre dann erstmal drauf los. Und die SErverfunktionen aktviere ich dann nur für z.B. das Antivirusprogramm, das ja mit nem lokalen Server arbeitet. Hab ich das so richtig verstanden? (Macroversion sagt mir leider nichts)

Ich freue mich auf Eure Tipps
Gruss und einen schönen Wochenanfang
Mel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: