Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

musikcd auf pc





Frage

hi ich habe "einige" audio-cds zu hause, z.t. schon fast 20 jahre alt. nun werden die cds ja mit der zeit nicht besser, im gegenteil, ich hatte schon ein paar, die ich nicht mehr richtig lesen konnte bzw. nur noch die hälfte der lieder war hörbar. frage: wie bekomme ich die cds am besten auf meinen pc. ich möchte die lieder/cds sicher haben, sie sollen unter windows und linux abspielbar sein, sie sollen sich bei bedarf wieder in eine cd umwandeln lassen können und wenn möglich so klingen wie das orginal. wie mache ich das? welche software nehme ich? welches format nehme ich? der platz spielt (fast) keine rolle, zur not kaufe ich noch eine externe festplatte. danke für eure hoffentlich zahlreichen antworten und hilfestellungen.

Antwort 1 von xmax

hi, du kannst es mit nero machen, als .cda oder gleich mp3- das wiedergabegerät muss es nachher auch können.
dann gibt es noch programme (auch als freeware verfügbar) die man dazu benutzen kann, als ein beispiel audacity.

mfg

Antwort 2 von tomsan

Gute Freeware sind auch "EAC", "CDex" und "Audograbber". Die lassen sich auch einfach konfigurieren und holen sich Titel/ Album zum korrekten "beschriften" auf Wunsch automatisch aus dem Internet.
Such mal hier im Forum, wurde schon oft diskutiert.

Wenn es mp3s werden sollen, dann mindesten Bitrate von 128, besser 192 und drüber. Vorteil vom mp3 ist, das das Format sehr verbreitet ist (in Bezug auf Standalone Player, Sticks, etc).

Gruss
Tomsan

Antwort 3 von greeter

HI!

welches BS verwendest du denn?
wenn XP:
Windows mediaplayer 12 herunterladen.der hat eine einfache rip-funktion.
das heißt, du hast die lieder dann auf der festplatte.
warscheinlich sind es wma-lieder.
die kannst du mit free-wma-to-mp3-converter ins mp3-format conventieren.
vorteil von mp3:du krigst 7 wma-CDs auf eine mp3 CD.
(ich würde die lieder dann auf CD brennen,mp3 sollte auch linux abspielen können.)
software:
windowsmediaplayer ist freeware.
free-wma-mp3-converter ist freeware
als brennprogramm kannst du CDburnerXP Pro nehmen.ist auch freeware.

Antwort 4 von moktar

Hallo, das steht irgendwo "Lieder in mp3 konvertieren" das ist aber nicht das was Du willst, es sollte dann wav sein. das ist das Originalformat. nimmt aber ziemlich vie Platz in Anspruch.
Es gibt inzwischen CD's und DVD's die etwa 80 Jahre halten sollen, die werden von Firmen zur Datensicherung genommen (Goldbeschichtung), danach google mal, oder schau hier

http://www.yatego.com/villavinyl/p,43672763d2cdf,42f72d5bd82d40_0,m...

Antwort 5 von ekp

Hi "musikcd"

solltest du tatsächlich Win XP benutzen, dann kannst du deine CD´s ganz "normal" mit dem Windows Media Player auf deine Festplatte überspielen. Öffne dazu den WMP, gehe auf den Reiter "von Medium kopieren" 1x Klick und schon geht die Luzi ab.


@ greeter

Wo gibt es denn den WMP 12 ? Ich denke der 11er ist der z.Zt. die letzte Version ?

cu EKP

Antwort 6 von greeter

@ekp
stimmt, hab mich vertan,sry.

Antwort 7 von musikcd

hallo

@xmax
was ist besser? cda oder mp3? audacity werde ich mir dann gleich mal anschauen.

@tomsan
werde mir die 3 tools auch mal anschauen.
wie gut ist die bitrate von 192? sind die lieder dann so wie auf der cd?

@greeter
sorry, habe wohl etwas ungenau geschrieben. ja, es ist windows xp mit sp2 und linux 10.2. ist das wma gut? auch im vergelich zu cda und mp3 (vorschlag xmax)?

@moktar
wav - noch ein format. was bietet mir dass denn? und warum ist das das orginalformat? was ist dann mit cda, mp3, wma?vom platz her mache ich mir keine gedanken. so eine cd hat ja 80 minuten oder 700 mb. und wenn ich 700 mb für eine cd investieren muss, dann tu ich es eben.
danke für den tip mit den gold-cds. werde ich mir merken für meine sicherungen. hier habe ich das problem, dass gekaufte musik-cds aus den 80ern so langsam probleme bei der wiedergabe machen.

@ekp
ja, ich habe windows xp. aber den mediaplayer soll ich laut arbeitskollegen nicht nutzen. die empfehlen zum musikhören winamp. bist du da anderer meinung?

sorry für die vielen fragen, aber nur wer fragt kann was lernen.

Antwort 8 von son_quatsch

  1. WMA ist proprietär, das versteht im allgemeinen nur der Windows Media Player und Du läufst schnell Gefahr, dass das woanders kaum unterstützt wird
  2. CDA steht für CD-Audio. Im Explorer sind das keine echten Dateien. Mit Nero so etwas zu machen ist sozusagen eine 1:1-Kopie der CD
  3. MP3 ist wie WMA verlustbehaftet, deswegen nehmen sie auch nur 1/12 der Größe ein
  4. Eine MP3-Bitrate von 192kbps ist ausreichend für normale Ohren. Sozusagen der beste Kompromiss zwischen Qualität und Platzersparnis
  5. WAV ist im Gegensatz zu allen anderen Formaten unkomprimiert und kann die Daten von Audio CDs 1:1 speichern. Hauptnachteil ist, dass die Dateien genausogroß wie die Teile der Audio-CDs sind
  6. Zum Audio-CD-auslesen empfehle ich Dir EAC. Ist auf den ersten Blick zwar unübersichtlich und die Einstellungen müssen auch mit etwas Lektüre durchgegangen werden, aber als Belohnung winkt die garantiert sorgfältigste Auslesung Deiner CDs
  7. Entweder schlage ich eine Komprimierung zu MP3 per "LAME" vor, oder Du ergooglest Dir mal das "FLAC"-Format. Letzteres hat den Vorteil, dass es wie WAV sämtliche Informationen behält (0 Verlust), aber die Dateien trotzdem etwas kleiner machen kann (wie das möglich ist musst Du nicht wissen, es bleiben aber alle Daten original). 700MB für eine CD schrumpfen so i.d.R. auf 480MB
  8. Zum Abspielen schlage ich Dir WinAmp Version 2.9 vor, der ist optimal programmiert, hat keinen Firlefanz und unterstützt natürlich auch das FLAC-Format.


Antwort 9 von jofischi

Zitat:
die kannst du mit free-wma-to-mp3-converter ins mp3-format conventieren

oder doch lieber gleich mit dem WMP als mp3 rippen. Je größer die Bitrate, um so besser die Qualität. Eine Bitrate von 320 klingt auch auf einer HiFi-Anlage wie das Original, noch besser: variable Bitrate wählen.
Mußt aber bedenken, auch Festplatten können kaputt gehen, also zusätzlich noch Kopie auf CD. Oder besser, als mp3 auf DVD-Ram speichern. Kannst auch unkomprimierte Wave-Dateien auf DVD-Ram speichern, aber mit diesen Datenträgern kann wahrscheinlich nur ein PC etwas anfangen. (1 DVD-Ram Wave fasst etwa 5 CD)

Antwort 10 von musikcd

ah, ok. das heißt, wenn ich verlustfrei speichern möchte habe ich wave, flac und cda zur auswahl.
mit etwas verlust kommt dann mp3 mit bitrate 320 ins spiel.

könnt ihr mir was raten oder ist es besser, wenn ich es selber mal probiere?

welche programme nehme ich am besten zum erstellen und zum abspielen?

danke.