Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

boot ini reparieren





Frage

Hallo, ich brauch dringend hilfe,habe das problem,das windows noch mehr hochfährt,nu wollte ich wissen,wenn ich die Platte in meinen anderen rechner packe,ob ich da die boot ini bearbeiten kann,und wo in dem windows ordner die sich befindet. MfG Tim-T

Antwort 1 von Juergen54

hallo,

Welche Fehlermeldung kommt denn beim laden des Systems.
Ist denn die Boot.ini defekt?
Wieso nicht einfach Windows reparieren mit der CD?

Antwort 2 von Tim-T

Hallo,
Fehlermeldung kommt gar keine,der pc startet einfach nich mehr.hab auch schon versucht mit der windows cd,aber komischerweise verreckt da meine tastatur,so das ich nix mehr machen kann.
bin echt verzweifelt,kann ich die boot ini nich reparieren in dem ich die festplatte in meinen anderen pc packe?und wenn ja,wo finde ich die boot ini dann im windows ordner.

Antwort 3 von Juergen54

Hallo,

Das liegt garantiert nicht an der Boot.ini.
Die BOOT.INI bestimmt, welches Betriebssystem gestartet wird. Diese Datei befindet sich auf der Startpartition im Hauptverzeichnis .
das Problem Tastatur- ist USB?- schließe mal eine ganz normale PS/2 Tastatur an.
Führe dann eine Reperatuinstallation aus.

Antwort 4 von Tim-T

Die Tastatur is ne ps2,der pc geht nur bis zu den punkten boot von cd und geht dann wieder von vorn los,wenn ich die windows cd drinhab gehts bis zu dem punkt wo ich auswählen kann und da gibt die tastatur dann ihren geist auf,kann ich nich die platte in dem anderen pc bearbeiten? ne win98 startdisk hab ich auch nich,keine ahnung was ich noch machen soll

Antwort 5 von Tim-T

also ich hab nu eine startdisk erstellt,auf die greift der pc auch zu,nur wenn ich auf c wechseln will,schreibt er invalid drive specification,
also scheint die festplatte gar nich mehr zu erkennen,was kann ich nu machen?

Antwort 6 von uwei

Kabelanschlüsse prüfen.
Platte in einen anderen Rechner hängen, Datenrettungsprogramm verwenden, wenn du noch was brauchst davon.

Danach Platte prüfen.
Mit dem Herstellertool oder XP-Fehlerüberprüfung, wenn die Platte in einem anderen PC erkannt wird.

Antwort 7 von eXcLuSiV

Aaaalso ^^


  1. Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
  2. Geh auf Erweitert
  3. Dann bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen
  4. Bearbeiten
  5. Dann müsse dort dieshier stehen :
    [boot loader]
    timeout=3
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

  6. Wenns nicht der Fall ist kopiere alles und füge es dort ein.
  7. Einstellungen Speichern

  8. boot.ini repariert


Ich hoffe das ich dir helfen konnte =)

Antwort 8 von eXcLuSiV

Sry für Doppelpost ,aber die boot.ini befindet sich auf dem Datenträger C.Um die zu sehen musst du in einem Ordner


  1. unter Extras>Orderoptionen
  2. Ansicht
  3. Haken bei Geschützte Systemdateien...entfernen


Antwort 9 von franky1909

Hallo Tim ! Versuche mal mehr Angaben zur Vorgeschichte zu machen. Ansonsten siehe FAQ, Hardware und Software Informationen. Gruss Frank.

Antwort 10 von Tim-T

Vielen Dank für eure antworten,werds mal aus probieren

@frank,also,ich hab die bootini verändert und nu erkennt er die hd nich mehr,nu wollte ich wissen,ob ich die bootini auch verändern kann,wenn ich die platte in einen anderen pc als slave reinpacke

MfG Tim-T

Antwort 11 von franky1909

Hallo Tim ! Danke für die Info's, welche schon ganz oben stehen. Ich glaube nicht das Dein Problem nur mit der veränderten boot.ini zu tun hat. Unabhängig, was Du dort gemacht hast, sollte in jedem Fall ein CD/DVD- und Diskettenstart möglich sein und auch die HD erkennbar sein. Die entsprechenden Antworten wurden ja auch schon gegeben. Kannst ja mal den Arbeitsspeicher checken, tauschen oder Bänke wechseln. Wäre nicht schlecht, wenn Du die Info's siehe FAQ postest. Gruss Frank.

Antwort 12 von Juergen54

Hallo,

Um Hardwarefehler auszuschließen, starte den Rechner mal einfach mit einer Linux Live CD. Wenn das klappen sollte bist du schon mal einen Schritt weiter.
Wieso fixierst du dich so stark auf die Boot.ini?

Jürgen

Antwort 13 von zenit

Boot.ini????

Na gut, dann::::

Wenn Einträge aus der boot.ini gelöscht wurden, kann man diese mit bootcfg wiederherstellen. Dazu bootet man den Rechner von der Windows XP-CDund geht mit der R Taste in den Reparaturmodus zur Wiederherstellungskonsole. Mit dem Befehl bootcfg /add werden die vorhandenen Systeme gescannt und eingetragen.
Diese Methode funktioniert nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole, will man über die Eingabeaufforderung gehen verwendet man bootcfg /rebuild hier werden alle Windows-Installationen aufgeführt und man kann auswählen welche Installationen eingetragen werden. Das Anlegen einer Sicherungskopie der boot.ini vor einer solchen Maßnahme ist empfehlenswert, mit bootcfg /copy wird diese generiert.

so long ;-)

Antwort 14 von uwei

Wie, was?
Du hast die boot.ini verändert und danach fuhr er nicht mehr hoch?
Wenn das so zutrifft und das wirklich das einzige war zur Vorgeschichte, fällt dir aber diese Mitteilung reichlich spät ein.

Die boot.ini kannst du in der Wiederherstellungskonsole bearbeiten, was ja nicht geht, weil du irgendwelche Probleme mit deiner Tastatur hast(was schlecht ist, da du dann den PC wohl wegwerfen musst, wenn dein Betriebssystem mal nicht mehr geht) oder natürlich auch an einem anderen PC als Slave angeschlossen. Ist dann eine ganz gewöhnliche Datenplatte.
Einfach ini öffnen und bearbeiten.
Vorausgesetzt, du weißt, was korrekt drinstehen muss bzw. was du geändert hast. Sonst bringt's ja nichts.

Antwort 15 von zenit

Zitat:
da du dann den PC wohl wegwerfen musst, wenn dein Betriebssystem mal nicht mehr geht)


Hähh???
was soll den der Unsinn, sorry!

Das geht auch mit dem Abgesicherten Modus
oder
per
XP-CD!!

Antwort 16 von Juergen54

@Zenit

das war wohl mehr ironisch gemeint von @uwei
Das der Fragesteller die Boot.ini verändert hat kam ja echt spät rüber.
Die normale boot.ini sollte so aussehen:
( falls du nur ein Windows System auf der Platte hast:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="Windows XP" /fastdetect

Antwort 17 von uwei

Zitat:
Hähh???
was soll den der Unsinn, sorry!


Zitat:
der pc startet einfach nich mehr
Zitat:
hab auch schon versucht mit der windows cd,aber komischerweise verreckt da meine tastatur,so das ich nix mehr machen kann.
Zitat:
Die Tastatur is ne ps2,der pc geht nur bis zu den punkten boot von cd


Zitat:
Das geht auch mit dem Abgesicherten Modus
oder
per
XP-CD!!
Dann mach mal...

Antwort 18 von SevenOffNein

Hallo Tim-T,

Zitat:
ne win98 startdisk hab ich auch nich

Zitat:
ich hab nu eine startdisk erstellt,auf die greift der pc auch zu,nur wenn ich auf c wechseln will,schreibt er invalid drive specification,
also scheint die festplatte gar nich mehr zu erkennen

wenn Partition C: NTFS-formatiert ist, ist es klar, dass du keinen direkten Zugriff auf das Laufwerk mit einer Win-98-Diskette bekommst. Führe doch mal spaßeshalber fdisk von der Diskette aus (nur gucken, nix anfassen!). Sollte mich wundern, wenn du keine "non dos partition" namens C: finden würdest.

Kein Lösung, aber vielleicht ein vorläufiges Workaround für dein mysteriöses Tastaturproblem beim Booten von CD: Die XP-Startdisketten benutzen, um die Wiederherstellungskonsole zu starten oder auch das Setup für eine Reparaturinstallation.

Datei zum Erstellen der Start-Disketten

Gruß
Seven

Antwort 19 von Tim-T

Hallo,
Also vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,hab die Platte nochmal in meinen anderen PC gepackt,wie in den Anweisungen beschrieben haken bei sys dateien ausblenden entfernt und konnte so die Boot ini wieder rückgängig machen,wie sie vorher war.Platte zurück in den PC und.... läuft wieder so wie vorher,mit der Fehlermeldung : Datei in Boot ini fehlerhaft,weshalb ich sie ja geändert hab.Ich hatte reingesehn und da stand GAR NIX drin,so hatte ich nachgesehn,wie die in meinem anderen PC aussieht und so übernommen,wodurch der PC nich mehr hochgefahren is.Nu is wieder alles wie vorher,halleluhja.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

MfG Tim-T

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: