Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

netzwerk dokumentieren





Frage

hallo alle miteinander, ich muss unser netzwerk ordentlich dokumentieren. gibt es dazu irgendwo vorlagen, die man nutzen kann, und in denen aufgeführt ist, was alles so rein muss? ich benutze dazu visio habe bereits einen raumplan gemacht, wir haben 100 mitarbeiter auf 3 etagen, 1 serverraum bin technisch nicht so gut,daher weiss ich nicht wie ich die server/router/IP etc dokumentieren soll. habt ihr tips? danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort 1 von Proggi

ich würde das ähnlich wie hier darstellen,

http://www.oih.rwth-aachen.de/NETZWERK/netztopologie.html

An den PC's kann man dann noch IP-Adressen dran schreiben, soweit mötig - du kannst wenn ein DHCP-Server IP-Adressen automatisch verteilt einfach dann eine Gruppe von Computern mit IP ...2 - ...255 beschriften.

Bei Routern die ja immer mehrere IP-Adressen haben, must du dann an die eine Seite die IP des einen Netzes und an der anderen die des anderen Netzes schreiben und auf einer Seite solltest die IP dann mit (Standartgateway) kennzeichnen damit bekannt ist, das für Computer in dem Netzsegment diese IP als standartgateway bekannt sein sollte.

Antwort 2 von haribos

ich muss aber auch telefonports,netzwerkdosen,hardware dokumentieren......

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: