Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Alte Datenbank aus Starwriter - wie komm ich da ran?





Frage

Hallo Leute, hab hier eine Adressdatenbank aus 'Starwriter PC' von 1987 mit 15000 Datensätzen die sich nach wie vor in Benutzung befindet. Problem ist nur: das geht nicht mehr lange weil der letzte unterstützte Drucker kaputt gegangen ist. Mein Problem: wie komm ich an die Daten? Starwriter bietet keinerlei Exportfunktion (zumindest hab ich keine entdeckt) und das aktuelle OpenOffice kann gar nichts damit anfangen. Habe die Datenbankdatei mit diversen Texteditoren geöffnet in der Hoffnung eine Art CSV Datei vorzufinden, ist leider nicht der fall. Die Datesätze sind, offenbar willkürlich, irgendwie in der .DAT Datei, ein Regelmäßiges Muster mit Trennzeichen o.Ä. erkenne ich nicht wirklich... Weiß jemand Rat? Danke!!

Antwort 1 von senno

hier gibts ne 90 tage testversion vom aktuellen star office:
http://www.sun.com/software/star/staroffice/get_eval.jsp

Antwort 2 von Daniel_R

Geht leider nicht... :(

Antwort 3 von disco

Zitat:
Geht leider nicht... :(


was? dein auto?
etwas mehr infos wären vielleicht von vorteil.
fehlermeldung?
deine soft- und hardwareumgebung?

Antwort 4 von Daniel_R

Hallo,

na ja es gibt keinerlei unterstützug für Starwriter PC im aktuellen OpenOffice/StarOffice, keinerlei option die Datenbank anzusprechen... da gibts keiner Fehlermeldung :(

Die umgebung in die Importiert werden soll ist Windows ab 2000 in Acess oder Excel.

Grüße,
Daniel

Antwort 5 von LoLo

Hi, du kannst versuchen deine Starwriter-Datei in einen von OpenOffice lesbaren Format abzuspeichern oder zukonvertieren. Diese Möglichkeit bieten eigentlich die meisten Programme.

Antwort 6 von Daniel_R

Starwriter PC bietet leider keinerlei Exportfunktionen :(

Antwort 7 von senno

kann man denn die gesamten daten über die seriendruckfunktion ausgeben? die druckausgabe kann man in eine datei umleiten.

Antwort 8 von Pausenfueller

Hallo Daniel,

die Idee mit den Druck (A7) ist ja nicht schlecht, aber einen 'Seriendruck' kennt diese Software bestimmt noch nicht. Aber eventuell bereits die Möglichkeit, der Druck-Ausgabe in eine ASCII-Datei. Diese anschließend zu verarbeiten, sollte dann eigentlich kein Problem mehr sein.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 9 von senno

Zitat:
aber einen 'Seriendruck' kennt diese Software bestimmt noch nicht

aber wofür sonst sollte die textverarbeitung eine adressdatenbank besitzen?
Zitat:
Aber eventuell bereits die Möglichkeit, der Druck-Ausgabe in eine ASCII-Datei

das sollte über das betriebssystem machbar sein.

Antwort 10 von senno

noch eine idee:
man könnte versuchen mit der serienbrieffunktion xml-format zu erzeugen:

<kontakt>
<name>Hans Müller</name>
<strasse>Bahnhofstrasse 12</strasse>
<ort>01234 Bogenhausen</ort>
</kontakt>

so kriegt man die daten vielleicht in open office importiert?

Antwort 11 von Pausenfueller

@senno,

verwechsel bitte nicht das Textprogramm StarWriter aus OpenOffice/StarOffice mit der 20 Jahre alten MS-DOS(3.3)-Anwendung "StarWriter PC" (Version 3.0). Die haben eigentlich nur den Namen gemeinsam.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 12 von senno

@pausenfüller
keine sorge. ich hab mich informiert. guckst du unter Geschichte/1986

Antwort 13 von Daniel_R

Das mit dem Drucken war auch meine einzigste Idee, leider hab ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden das ganze so auszugeben :( Software von 1987 ist nicht gerade freundlich, gerade wenn sie auf PC Dos 5.2 läuft :ugly:

Ich meld mich nach meinen Druckversuchen wieder :)

Antwort 14 von htt

Hallo Daniel

vor ein paar Jahren hatte ich ein ähnliches Problem mit Starwriter unter DOS.
Ich habe mich an den Hersteller gewendet und tatsächlich eine Antwort erhalten.
Unglücklicherweise habe ich nach der Lösung des Problems die Antwort entsorgt.
Wer hätte das gedacht das man so was noch mal braut.

Was ich aber sicher noch weiß ist, daß die Lösung darin liegt die Daten in ein Datei zu drucken.

Gruß

Antwort 15 von Daniel_R

woaa hab ne möglichkeit gefunden. das teil nimmt reguläre ausdrücke als selektionsmerkmal für drucklisten an. die kann man sich in 'standard-listen' ausgeben (wtf), das sind nichts anderes als strange benannte text dateien :)))))

thx leute!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: