Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Datenübertragung an Google





Frage

Hi zusammen, seit einiger Zeit ist bei mir im Internet der Seitenaufbau sehr langsam geworden. Ursache ist offensichtlich, dass Seiten bei Google gesucht und nach Verbindung dann Daten dahin übertragen werden. In der Statuszeile (unten links bei FF 2.0.0.4) wird die Suche und der Verbindungsaufbau mit anschließender Datenübertragung an Pagead2.googlesyndication.com und google.analytics angezeigt. Die Google Toolbar hatte ich kurzzeitig installiert, aber zwischenzeitlich wieder deinstalliert. Wie kann ich das abschalten / verhindern? Thx vorab Gruß Anno

Antwort 1 von Licmeth

Hallo,
ich hätte da folgende vorschläge:
1. Bei den Adons von FF nachgucken ob da irgendwas von google ist und deaktivieren/löschen
2. Die Personalisierte Googlestartseite löschen/ausschalten
3. Mal die laufenden prozesse angucken( mit dem taskmanager) und nach prozessen von google suchen. Diese dann beenden und auch aus dem autostart entfernen. Dazu: Start > Ausführen > msconfig
Da dann bei den Reitern Dienste und Systemstart nach einträgen von google gucken und ausschalten. Bei dem Reiter dienste sehr vorsichtig sein und umbedingt den Haken bei "Alle microsoft-dienste" ausblenden setzten.

Wenn das alles nichts hilft, Firefox deinstallieren und NEU herunterladen. Und zwar die version ohne google-toolbar.
link: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/2.0.0.4/win...

Die google-toolbar und google-desktop-search stehen unter verdacht den benutzer auszuspionieren. Niemand weiß was google mit seinen Daten macht. Ich rate daher von jeglichen google-produkten ab, die auf dem pc installiert werden!

mfg
Licmeth

Antwort 2 von anno_58

Ich habe unter Dienste nur einen Google Eintrag gefunden. Dieser soll lt. Name nach Updates suchen.
In den Ad Ons ist kein Google Eintrag
Bei den Prozessen habe ich ebenfalls nichts gefunden, was ich Google zuordnen kann.

Besten Dank erst mal.

gruß Anno

Antwort 3 von conny77

Du könntest dir Adblock installieren und den Google-Werbekram einfach blockieren.

Antwort 4 von anno_58

Hallo,

Es scheint tatsächlich der Eintrag in den Diensten gewesen zu sein. Seit dem ich den gelöscht habe gibt es die Datenübertragungen nicht mehr.
Wie schon geschrieben - nach dem Namen würde man einen "Update-Sucher" vermuten.

Gruß

Anno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: