Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Texterkennung





Frage

Hallo, Ihr PC-Profis! Möchte einen Text aus einer Zeischrift mit dem CanoScan LIDE 25 scannen, um per OCR über Omni Page für weitere Nutzung bearbeiten zu können. Oft klappt es -von Kalenderblättern, Buchseiten ...- aber da will es nicht und ich erhalte stets nur eine Grafik vom Original mit Hintergrundfarbe u. s. w. Abschreiben ist zu mühevoll, die Kraft möchte ich sparen, da meine Hände gelähmt sind. Kann mir einer einen Rat geben? Bitte aber verständlich, denn zu viele Fachbegriffe weiß ich noch nicht. Habe Windows XP. Danke dem Retter, denn ich komme selber leider nicht weiter! Grüße von "Nelke" aus der Blumenstadt

Antwort 1 von jofischi

hallo,
bei fortlaufendem Text, wie etwa auf Buchseiten funktioniert OCR-Software ganz gut. Wenn es aber um Spaltentext, unterschiedliche Schrifthöhen oder Bilder und Tabellen geht, dann versagt zumindestens die Billigvariante der OCR-Software. Hab keine Ahnung ob die Profiversionen besser sind.
Du kannst folgendes versuchen: Vorlage als Schwarz/Weißfoto mit mindestens 300 dpi scannen. Helligkeit und Kontrast beim Scannen so einstellen, das nur die Schrift schwarz dargestellt wird. Immer nur eine Spalte Text in die OCR laden, also vorher das gescannte Bild zerlegen.
Fischi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: