Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

audio cd auslesen





Frage

hi was ist das beste tool, um alte audio cds auszulesen. ich hab hier cds z.t. aus 1982 und die würde ich gerne sichern. probiert habe ich bisher: - cdex (manche lieder ok, manche lieder x1 bis x5 (x5 z.b. steht für 5 fehler) - eac (meldet fehler und zeigt dann so an die 10 - 15 problemstellen an) was gibt es sonst noch. dachte eigentlich mit den beiden schon mit die besten zu haben. bitte um hilfe und bedanke mich.

Antwort 1 von sutadur

Es kann durchaus sein, dass das nicht an den Programmen, sondern an der CD selbst liegt. Wenn die z.B. Beschädigungen aufweisen (Krazter o.ä.) kann das manchmal auch die beste Fehlerkorrektur nicht auffangen.

Antwort 2 von musikliebhaber

kratzer hat eigentlich keine cd, das einzige was auffällt sind schlieren auf der einen cd. keine ahnung, wie ich das beschreiben soll. eine andere problem-cd sieht ganz normal aus.

was cdex nicht konnte, hab ich mit eac probiert und umgekehrt. habe dafür sowohl cd und dvd brenner probiert. aber es gibt ein paar lieder, die nach wie vor probleme machen.

daher die frage, ob es noch andere tools gibt. oder vielleicht ein anderer ansatz.

Antwort 3 von pturn

hallo
als anderes tool fällt mir noch nero7 ein, da kann man auch gut cd s einlesen.
bei cdex nochmal genau nach den laufwerkseinstellungen schauen!
wenn das auch nicht geht dann einfach die anlage mit klinke-chinch-kabel an den rechner und mit einer rec software aufzeichnen.

Antwort 4 von Doc-Jay

Google mal nach Audiograbber, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!

Der Doc

Antwort 5 von Opa53

Hallo,

wenn ganichts mehr helfen will, die Problemtitel aber ohne größere Wackler auf deinem PC abgespielt werden, dann könntest du bei diesen Titeln einfach die Ausgabe deiner Soundkarte aufzeichnen. Dauert natürlich so lange, wie der Titel selbst, bringt aber auch einigermaßen gute Ergebnisse. Ein Tool dafür wäre z.B. der No23 Recorder. Das zeichnet wahlweise in MP3, OGG oder Wave auf.

Eignet sich übrigens auch gut für den reinen Ton-Mitschnitt von Videos, Fernsehsendungen usw.

Gruß vom
Opa

Antwort 6 von LOL_LOL

was du auch probieren solltest ist die geschwindigkeit deines laufwerks zu drosseln. im zweifelsfall les die cd nicht mit voller geschwindigkeit aus sondern z.b. nur 2fach bis 4fach.

Antwort 7 von sutadur

Zitat:
kratzer hat eigentlich keine cd ...

Das wäre bei 25 Jahre alten CDs aber eher ungewöhnlich, wenn nicht sogar extrem spektakulär.

Antwort 8 von musikliebhaber

alles eine frage des pfleglichen umgangs ;)
ja, ich habe so alte cds ohne kratzer, da diese cds nur 2 plätze kennen - anlage oder regal ohne sonne. die waren nie im auto, nie im discman, kennen kein slot-in-laufwerk, ...
die meisten alten habe i.d.r. leichte gebrauchsspuren, aber keine echten kratzer.

nero und audiograbber sind nicht schlecht, aber auch nicht besser als cdex oder eac.
die reduzierung der auslesegeschwindigkeit hat mit ein paar weitere titel beschert. für die übrigen problemfälle werde ich wohl probehalber doch mal die anlage an den pc anschließen.

danke an euch alle für die hilfe.
wen noch etwas einfälllt - ich schau hier immer mal wieder rein.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: