Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Falsche Anschuldigungen vom arbeitsamt





Frage

Hallo ich habe einige fragen vieleicht kann mir jemand helfen. Ich bin alleinerziehend mit 3 kids(2 mädels aus erster ehe). bekomme algII. seid 3 monaten schreiben mich ständig andere sachbearbeiter der arbeitsagentur an und unterstellen mir z.b. ich würde für eine meiner töchter aus einem anderen bundesland (wo ich vor meiner scheidung gelebt habe)zahlungen erhalten die nicht angegeben wären. sie bezeichnen es sogar als eine tatsache,obwohl dies völlig aus der luft gegriffen ist.ich soll bescheide vorlegen die garnicht existieren. auch sind sämtliche unterlagen die ich schon vor 2 jahren eingereicht habe auf einmal verschwunden. wie muss ich reagieren,wieviele sachbearbeiter dürfen sich überhaupt in so etwas einmischen,wie kann ich mich wehren?? Ich bin für jede hilfe dankbar.

Antwort 1 von Nhuya

Nehm all deine Unterlagen und geh damit zum entsprechenden Sachbearbeiter. Nichts zählt mehr als harte Fakten, das müssen auch die vom Amt einsehen.

Antwort 2 von Tati

Ist ja schön und gut - ich fahre seid 3 monaten fast 4 mal die woche dort hin und reiche ein was ein jeder will. aber hier gibt es keine unterlagen für. ausserdem ist die agentur 23 km entfernt und das geht ganz schön ins geld und in die zeit(mit 3 kids 2 stunden im bus für eine tour ohje)Auch weiss ich garnicht mehr wer mein sachbaerbeiter ist. es schreiben mir doch ständig andere personen.

LG

Antwort 3 von LOL_LOL

die sachbearbeiter habe mit sicherheit einen chef, vermutlich bei jedem der gleiche. und an den wendest du dich.

erkläre ihm, dass du zu ihm gekommen bist anstatt zu einem sachbearbeiter zu gehen, weil du ständig andere sachbearbeiter hast und er möge dir doch bitte sagen, wer für dich zuständig ist.

geh am besten alleine hin ohne qängelnde kinder, nimm dir etwas zeit und vor allem blein ruhig, sachlich und höflich.

Antwort 4 von Tati

Hey

du das ist mittlerweile ganz schön schwer noch ruhig zu bleiben. beim teamleiter war ich schon er meint seine leute wüssten schon was sie tun.Und ohne kinder?? wo soll ich sie denn lassen leider nimmt keiner 3 kids auf einmal. meine familie wohnt 600 km weit weg und alle bekannten die ich habe arbeiten meist zu den zeiten wenn ich hin muss. das ist schon fast zum durchdrehen. ich frag mich nur warum jemand behaupten kann das eine tatsache da wäre obwohl nichts geprüft oder bewiesen ist. ist es doch besser einen rechtsanwalt zu nehmen??

Antwort 5 von formatierer

hi,

Zitat:
ist es doch besser einen rechtsanwalt zu nehmen??


das würde ich tun! Anders verstehen die das offenbar nicht.
Wobei du vorher vielleicht einmal in dich gehen solltest, und überlegen solltest, was die wohl mit diesen nicht angegebenen Zahlungen meinen könnten( Unterhalt?). Bist du dir keiner Schuld bewußt, dann nimm dir einen Rechtsbeistand. Dieser kann dann auch gleich klären, ob diese ständige "Hinbestellerei" unter deinen Belastungen überhaupt zumutbar ist bzw. welche finanziellen Entlastungen bis hin zur Kinderbetreuung möglich sind. Leider wird das Denunziantentum in unserem Land gefördert, indem man anonym andere Leute bei diesem und anderen Ämtern anschwärzen kann. Gerade deshalb sollte die Unschuldsvermutung gelten und von einem Anwalt durchgesetzt werden. Der Vorteil für dich dürfte vor allem der sein, daß diese Leute dann wissen, das sie ihre Spielchen nicht mehr mit dir machen können.

ciao

Antwort 6 von tati

hallo

diese Zahlungen die gemeint sind, könnten Unterhaltsvorschusszahlungen sein , die ich vor mehr als 4 Jahren mal erhalten habe, als ich noch dort gewohnt habe. Diese wurden aber eingestellt , als ich anfing zu arbeiten und der Vater der kinder Unterhalt gezahlt hat. Wie gesagt ich wohne seid 2,5 Jahren im Osten und schon 1 Jahr bevor ich hierher gezogen bin wurden die Zahlungen eingestellt. Ansonsten habe ich nie irgendetwas bekommen seid ich hier wohne.
Fahrtkosten werden nur ab einer bestimmten Summe erstattet und eine Kinderbetreuung ist nicht tragbar weil dafür ein anderes Amt zuständig ist. Ich sage ja es ist zum Verzweifeln,da bleibt wohl doch nur der Weg zum Anwalt.
Muss ich den denn dann bezahlen??

LG

Antwort 7 von LouZipher

Schau mal unter www.tacheless.de nach, für allgemeine Infos und Fragen.
Ansonsten - such Dir n Anwalt, der Dir hilft und der wird Dir auch sagen können, daß Du vorher beim Amtgericht evtl. einen Rechtsbeihilfeschein oder Beratungsschein bekommen kannst (wie der genau heisst, sagt Dir der dann schon) ....

Antwort 8 von LouZipher

Nachtrag: wenn er es Dir beweisen kann, soll er Dir die doch mal vorlegen ...

Antwort 9 von Tati

Danke mit dem Beratungsscheintip.
naja ich wüsste nicht was zu beweisen ist. es gibt ja weder bescheinigungen noch zahlungen. kontoauszüge der letzten 6 monate liegen dem amt doch vor.Vor allem sie schreiben ja es wäre ein datenabgleich nache §52 SGB II. Fragt sich warum dann nur für eine meiner Töchter gezahlt worden sein soll und nicht für beide. Scheint mir sehr suspekt. Langsam hab ich das gefühl die wollen einfach nur jemanden weniger zum zahlen haben. aber was soll ich machen mein kleiner ist 14 monate,kitaplätze sind rar und arbeiten könnte ich sofort wenn die kinder nicht wären.

Antwort 10 von formatierer

hi,
gehe zum zuständigen Kreisgericht und beantrage eine kostenlose Rechtsberatung. Es gibt bestimmte Sätze bis zu denen du dafür nichts zahlen mußt. In dieser kann dir der Anwalt sagen, welche Möglichkeiten du hast.

Tipp: Rechtsschutzversicherungen sind wirklich nicht sehr teuer aber man sollte sie in unserer Gesellschaft auf jeden Fall haben. Schon alleine im Internet lauern immer Gefahren. Auch bei Verkehrsunfällen wird man heute gleich mal verklagt und den Behördenstreit kann man auch nicht immer selbst oder mit dem Sozialgericht klären.

Ich weiß, dass dir das jetzt nichts hilft, aber zukünftig solltest du das einmal abwägen.
Und nicht unterkriegen lassen. Aber ich kann die Leute verstehen die auf den Ämtern durchdrehen und hin und wieder mal einen schnippigen Angestellten abmurksen, ehrlich. Das passiert noch viel zu selten. Die Leute lassen sich in Deutschland so wunderbar lange zum Affen machen. Da sollte man viel eher mal draufhauen. Meine Devise: erst schießen, dann fragen(bildlich gesprochen). Wenn du diese Behördenrüpel alle in einen Sack steckst, und drauf haust ....triffst du immer den Richtigen, glaube mir.

Viel Erfolg!

ciao