Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wenn Funktion





Frage

Grüß Gott alle miteinand, ich habe mal wieder ein problem. Ich benötige die größte zahl aber verbunden mit wenn. Bsp. a1= spieler 1 b1= spieler 2 c1= spieler 3 d1= spieler 4 e1= spieler 5 a2= 146 b2= 81 c2= 104 d2= 156 e2= 139 folgende aufgabenstellung: Zeile 1 sind die Spieler, in Zeile 2 die dazugehörigen Punkte. Nun möchte ich in b5 ermitteln welcher spieler die meisten Punkte hat, in b6 der Spieler mit den zweitmeisten Punkten usw. In b5 bis b9 sollen also die spieler stehen beim ersten angefangen und beim letzten aufgehört. Ich dachte vielleicht an die größte zahl ermitteln, aber wie er dann auf den namen kommt ???? Könnt Ihr mir helfen?? Vielen Dank im Voraus. Jeremy

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

etwas abgewandelt, dann geht es mit Rang() und Wverweis().

http://www.netupload.de/detail.php?img=569913ed879fc597a8764e12cec3...

Beim Rang() ist eine kleine Ergänzung, da bei gleichen Punktestand und Rang der Wverweissonst Probleme hat.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von rainberg

Hallo Jeremy,

darf es auch ohne WENN sein?

Folgende Formel in B5 schreibenund bis B9 runterziehen.

=INDEX($A$1:$E$1;VERGLEICH(KGRÖSSTE($A$2:$E$2;ZEILE(A1));$A$2:$E$2;0))

Gruß
Rainer

Antwort 3 von coros

Hallo an alle!

Hier noch eine Lösung von mir:

=INDEX(A1:E1;RANG(A2;A2:E2;1))

Formel muss von den Zellbezügen noch angepassst werden.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von JeremyMcNeill

Hallo Helmut, hallo Rainer,

erst mal Dank für Eure schnelle Hilfe.

Auf Grund von Helmuts Gedankengang von den zwei gleichplatzierten, habe ich Eure Lösungen noch gar nicht probeirt, sondern Euch mal das Dilemma angehangen:

http://www.netupload.de/detail.php?img=4232f37c3f1a2dd148dc48eeba2bdaab.xls

Vielleicht könnt Ihr mal drüberschauen, ich habe das Problem dort dargestellt.



Vielen Dank im Voraus


Jeremy

Antwort 5 von JeremyMcNeill

Hallo alle miteinand,


wenn noch jemand eine Lösung oder einen Ansatz zu meinem Problem, welches einen Eintrag zuvor geschildert wurde, hat, würde ich mich sehr freuen.


Vielen Dank im Voraus


Jeremy

Antwort 6 von Saarbauer

hallo,

seh dir das mal an, nicht fertig, aber ein Anfang

http://www.netupload.de/detail.php?img=a1020ed54f97289677447688fe79...

Habe es für Platz 1 u. 2 mit wenn gelöst, Rest ebenso.

Gruß

Helmut

P.S. hast seit unserer ersten Begegnung hier im SN schon ganz schön dazugelernt.

Antwort 7 von JeremyMcNeill

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Lösung.
Ich werde Sie jetzt versuchen mal fortzusetzen, mal sehen wie weit ich komme.

Erst einmal vielen Dank, gebe später Feedback dazu.

Jeremy


PS: Du vor allem, aber auch die anderen Profis sind ja auch fantastische Lehrmeister, auch wenn ich mir sicher bin, noch nicht einmal 3 % von Excel zu können.
Aber wie hat mein Lehrer immer gesagt, man muss nicht alles wissen, sondern nur wo die Lösung steht.
Und dafür gibt es ja dieses fantastische und sehr lobenswerte Forum!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: