Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Parameterabfrage mit "wenn"





Frage

Hallo in die Runde, ich habe eine Tabelle in der eine Artikelliste pro Branche aufgelistet ist (z.B. Branche: Spieler kauft Spielkarten und Chips; Branche: Casino kauft Tische, Stühle und ebenfalls Speilkarten). In jeder Branche gibt es zugeordnete Kundennummern mit den Artikelumsätzen. Doppelte Einträge kommen vor ("Spielkarten" werden von Kdnr. 1 und Kd.Nr 2 gekauft, beide sind in unterschiedlichen Branchen) Jetzt mein Parameterwunsch: Access soll den Benutzer nach der Kundennummer fragen und überprüfen in welcher Branche der Kunde ist und alle Artikel-Umsätze aus dieser Branche + die vorgegebenen Kundennr.umsätze anzeigen. Verständlich? Übrigens bin ich nicht mit Visual Basic vertraut. LEIDER!! Grüsse Normi

Antwort 1 von Teddy7

Mit VBA ginge es einfacher und sauberer, aber es müßte auch mit mehreren Abfragen lösbar sein.
Ich mache solche Schweinereien nicht, deshalb bleibe ich mal im Konjunktiv:
Möglicherweise geht das so, daß man eine Abfrage macht, in der KundenNr und zugehörige Branche enthalten sind und die durch Parameter im Kunden einschränkbar ist.
Dann macht man eine zweite Abfrage, in der man die erste Abfrage mit der Tabelle (oder einer weiteren Abfrage) verknüpft über die Branche der ersten Abfrage.
So erhält man nur die Datensätze, die diese Branche enthalten.

Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: