Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

korruptes XP deinstallieren





Frage

Hallo, ich habe auf einem älteren Rechner eine XP Corporate Edition installiert, hatte damit aber Leistungsprobleme. Deshalb wollte ich das Betriebssystem deinstallieren und wieder Win98 installieren. Dabei ist leider irgendetwas komplett schief gegangen, denn jetzt scheint die Registrierung korrupt und XP startet nicht mehr. Anzeige: Windows XP konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM. Im Microsoft-Support habe ich schon eine Anleitung gefunden, wie das Betriebssystem wiederhergestellt werden kann. Die Arbeit dazu ist aber ganz schön umfangreich. Jetzt wollte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, XP im korrupten Zustand zu entfernen. Ich will das ja eh entfernen, so könnte ich mir den Umweg über die Wiederherstellung sparen ... Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort 1 von Lutz1965*

Hallo

willst Du denn nun Windows XP wiederhaben oder nicht ?

Wenn Du nur Windows 98 haben willst, dann würde ich die Patition löschen und dann neuanlegen...

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Antonio17

Hallo,

XP brauche ich nicht mehr und auch die Daten auf dem Computer müssen nicht gesichert werden.

Wie kann ich denn die Partition löschen, wenn das Betriebssystem beschädigt ist?

Viele Grüße
Antonio

Antwort 3 von 2Qt2beStr8

hi,

am besten mit einer windows 98 startdiskette (kann man auch von www runterladen)

mit der diskette den pc booten und dann mit fdisk die partitionen löschen u. neue anlegen u. dann formatieren

gruss
dj

Antwort 4 von SevenOffNein

Hallo,

...oder einfach mit der Win-98-CD (weil man die schon mal hat) booten,

"Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten"

wählen und mit fdisk

A:\>fdisk [Enter]

die "Nicht-DOS-Partition" ("Non-DOS....") löschen, dann eine primäre Partition ("Pri DOS") in gewünschter Größe erstellen , "aktiv" setzen, fdisk beenden und nach Neustart das Win-98-Setup als Option wählen.


...oder mit der XP-CD booten, Installation wählen, vorhandene Partition/en löschen, neue Partition/en erstellen. Setup abbrechen, Win-98-CD rein, Neustart, Win-98-Setup wählen.


Gruß
Seven

Antwort 5 von Antonio17

Hallo,

habe die Vorschläge alle probiert, aber immer Fehlermeldungen erhalten. So hat es dann aber geklappt: Ich habe eine MS-Dos-Startdiskette gestartet und danach die Partition mit xfdisk gelöscht.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
Antonio

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: