Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Suche einfaches CMS





Frage

Hallo Ich suche ein einfach zu bedienendes CMS System mit folgenden Anforderungen: - Backend und Frontend komplett in Deutsch - Einfaches Backend, welches ohne Einarbeitungszeit selbsterklärend ist -komfortabler WYSIWYG Editor im Backend (nicht so ein Mini Ding mit nem halben Meter Scrollbalken!) - Kostenlos für kommerzielle Nutzung - Copyrighthinweis wenns geht entfernbar (unten auf den Frontend Seiten) Installation ist kein Problem, habe Erfahrung mit Joomla und PHPNuke (beide im Backend auf Englisch Ich hoffe auf eure Hilfe

Antwort 1 von sutadur

Zitat:
Einfaches Backend, welches ohne Einarbeitungszeit selbsterklärend ist

Es wäre schön, wenn es das gäbe, das scheint mir aber eher unwahrscheinlich. Noch schwieriger wird es vermutlich damit:

Zitat:
komfortabler WYSIWYG Editor im Backend

Wozu soll das gut sein? Ein CMS dient in erster Line dazu, Inhalte zu pflegen o.ä. Ein WYSIWYG-Editor dient zur Erstellung einer Webseite - also ein gänzlich anderer Ansatz und nicht "Aufgabe" eines CMS.

Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich so ein CMS, das würde ich mir auch näher anschauen.

Antwort 2 von meeeee

Der WYSIWYG Editor soll insofern komfortabel sein, dass man ihn über die ganze Seitenbreite hat. Wenn man die ganze Zeit mit Scrollbalken arebiten muss sieht man nie die ganze Seite.
Das CMS soll von Leuten, die nicht viel Ahnung davon haben, schnell bedienbar sein.

Antwort 3 von Supermax

Ich denke der TinyMCE-Editor könnte deine Anforderungen erfüllen, jedenfalls läßt sich der Editor-Bereich mit der Maus beliebig vergrößern.

Hier ist eine Liste mit CMS-Systemen, die TinyMCE von Haus aus unterstützen oder wo TinyMCE als Modul/Plugin nachgerüstet werden kann.

Antwort 4 von meeeee

Und welches CMS könnt ihr mir im Punkt einfachheit empfehlen?

Antwort 5 von Supermax

Ich persönlich finde Drupal sehr einfach zu bedienen - die andern kenne ich nicht.

Antwort 6 von sutadur

Generell bin ich ja ein Fan von Typo3, das ist aber nicht wirklich einfach - dafür kann es aber auch allerhand. TYPOLight macht auch keinen schlechten Eindruck. Vom Ansatz her ist m.E. phpCMS ganz interessant.

Antwort 7 von luke

Vielleicht genügt dir schon ein Blog System wie Wordpress.
Das ist auch nicht all zu schwer...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: