Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Streifen bei Dia-Scan





Frage

Ich verwende einen Canoscan 3000F unter Windows XP und habe seit einiger Zeit folgendes Problem. Wenn ich Dias oder Negative einscanne, erscheint im Bild immer mittels ein pinkfarbener Streifen. Bei Bildern ist mir das auch aufgefallen, allerdings ist es da nicht so stark - man sieht es kaum. Ich habe mir schon einen neueren Treiber runtergeladen, was jedoch keinen Erfolg brachte. Canon habe ich bereits per Email kontaktiert, aber wie das immer so ist, wollen die nur Kohle sehen und nicht wirklich helfen. Bevor ich das Gerät einschicke, wäre es aber schon hilfreich zu wissen, ob man das Problem evtl. selbst lösen kann, ob es ein Softwarefehler ist, etc. Der Scanner hat sonst immer einwandfreie Scans gemacht. Außerdem passiert es in letzter Zeit bei Dokumenten, dass unten am Rand des Dokuments ein schwarzer Streifen erscheint. Ich muß also mit der Vorschau das Dokument beschneiden, bevor ich es scanne.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ist der Streifen immer an der gleichen Stelle, was ich vermute?
Hast du den Scanner frei von Spuren?

Scan mal ein Bild ein und drehe es dann um 180 ° und seh mal nach ob dann der Streifen im Bid an gleicher Stelle ist oder wo anders. Ist er an anderer Stelle liegt das Problem am Scanner ( funktioniert nicht wenn der Streifen genau mittig ist).

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Engelchen77

Ja, er ist immer an der gleichen Stelle. Ich habe auch erst gedacht, dass Dreck auf der Scheibe ist, aber ich habe sie gründlich geputzt und der Streifen ist immernoch. Der ist bei jedem Bild an der selben Stelle.

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

dann ist wohl was am Dcanner faul, ich glaube nicht, dass das mit Hausmittel (wenn überhaupt) zu beseitigen ist.

Ich vermute das ein Austausch oder Justierung der Fotozelen erforderlich ist.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: