Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

wie kann man Musik kassetten auf den Ipod laden ?





Frage

Wie kann man normale Kassetten und Tonbaender, wie Schall platten auf den Computer laden ?

Antwort 1 von kicia

Man braucht (natürlich neben einem entsprechenden Abspielgerät) ein Gerät, das einen Analog-Digitalwandler enthält (also einen normalen Eingang für Musik), und die Daten in einem für den Computer lesbaren Format ausgibt, sei es eine CD, ein Datenkabel, USB Anschluß, ...

Im einfachsten Fall eine Soundkarte mit Analogeingang, wobei die Soundkarte schon eine sehr gute/teure sein sollte, oder wenigstens eine, die für solche Zwecke gebaut ist (also besser eine Musiker-Soundkarte als eine Spieler-Soundkarte).
Ich habe nämlich den Eindruck, daß bei "normalen" Soundkarten - selbst wenn sie einen relativ guten Ausgang haben - oft gerade am Eingang gespart wird, wohl weil dieser sowieso selten gebraucht wird (insbesondere zum Computerspielen oder Musikhören).

Oder man überspielt zB. auf einen CD-Recorder und kopiert dann die CD auf den Computer.

Antwort 2 von xmax

  1. Zitat:
    Wie kann man normale Kassetten und Tonbaender, wie Schall platten auf den Computer laden ?
    - benutze die profisuche hier, dieses thema kommt oft hier vor- Suchbegriffe:+audio +line +in +out und/oder +audacity +line +in +out
    versuche auch andere begriffe.
  2. Zitat:
    wie kann man Musik kassetten auf den Ipod laden ?
    - nach der richtigen manual suchen und benutzen, hier eins:
    iPod mini Benutzerhandbuch