Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

automatische Auswahl von Werten aus Tabelle





Frage

Wie kann ich automatisch und unkompliziert Werte aus Tabellen in eine Zelle übernehmen, in Abhängigkeit einer Zelleingabe? Beispiel: C3 ist mein Eingabefeld. Entsprechend meiner Auswahl möchte ich in D3 einen Wert stehen haben, den sich Excel aus einer Tabelle holt z.b. Tabelle E1 = 1 , F1 = x , G1 = 0 E2 = 2 , F2 = y , G3 = 10 E3 = 5 , F3 = m, G4 =100 Wenn ich z.B. C3 = 5 wähle soll in D3 = m und in D4 = 0 stehen, usw. Ich suche eine einfache Lösung, da ich aus mehreren komplexeren Tabellen Werte verwenden will, ohne jede einzeln mit WENN-Funktion oder ähnlichem zu definieren. Vorteil ist weiter, daß meine Tabellen dann übersichtlich sichtbar bleiben. Danke für Eure Hilfe! Gruss Horst Pölleritzer, Hamburg

Antwort 1 von Aliba

Hi Horst,

das wäre dann wohl SVERWEIS.

Für Dein Beispiel:

=SVERWEIS(C3;E1:G4;2;0) in D3
und SVERWEIS(C3;E1:G4;3;0) in D4

wobei ich davon ausgegangen bin, daß in Deiner Anfrage nicht wie beschrieben 0 in D4 , sondern lt. Beispiel die 100 aus G4 geliefert werden soll.

Bereiche musst du entsprechend anpassen und der Suchwert aus C3 muss in exakter Schreibweise, bzw. als genauer wert in der Spalte E vorkommen.

CU Aliba

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: