Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

Koax- Kabel





Frage

Hallo Leutz, ich weiß nicht so richtig, ob meine Frage hier reinpasst, denn es geht um Koax-Kabel. Nicht böse sein, falls nicht. Ich suche mir fast einen Wolf um herauszufinden, welches Koax- Kabel für eine stinknormale digitale SAT- Anlage geeignet ist. Es gibt ja scheinbar 5Millionen Arten von Koax- Kabeln. Weiß jemand von euch ein paar Kriterien, auf die man achten soll, von wegen Class A, Durchmesser, Abschirmung und all das ganze Zeug. Oder kurz gefragt, taugt das hier was: 200130678041 (im großen Auktionsportal) ? Ich danke euch im voraus. Grüße, Betriebsdirektor

Antwort 1 von Doc-Jay

Theoretisch genügt jedes Koax-Kabel mit einer Impedanz von 75 Ohm. Ich habe zu meiner Zeit als Fernsehtechniker sehr gute Erfahrungen mit Kabel von Kathrein gemacht, das LCD90 oder LCD95 sind absolut geeignet dafür.
Natürlich gibt es auch andere Kabel anderer Hersteller, wichtig ist eine Impedanz von 75 Ohm und ein Schirmungsmaß von mehr als 85 Ohm für digitale Anlagen, sowie eine geringe Dämpfung.
Und ganz wichtig, die Stecker sorgfältig anbringen und auf jeden Fall Kurzschlüsse vermeiden.

Der Doc

Antwort 2 von Betriebsdirektor

Hallo,

@ Doc-Jay: vielen Dank für die Antwort.

Muss ich auf irgendwas achten, wenn das Kabel auch noch in 20 Jahren "Stand der Technik" sein soll, wie z.B. "HDTV- tauglich" oder so?

Gruß, Betriebsdirektor

Antwort 3 von Doc-Jay

was in 20 Jahren sein wird kann heute keiner sagen. in den letzten 15 Jahren hat sich schon sooo viel getan....

ansonsten tipp: In jeden Raum 2 Kabel und alle Kabel sternförmig zu einem zentralen Punkt verlegen.

Der Doc

Antwort 4 von Betriebsdirektor

Hallo Doc-Jay,

...wird gemacht. Vielen Dank für die Tips.


Gruß, Betriebsdirektor

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: