Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Formatieren datensicherung





Frage

also erstmal danke für eure hilfe ich hab gerade dass betriebssys. windows xp prof sp2 drauf aber ich will meine festplatte formatieren jetzt mein problem... ich hab daten (102gb) die unverzichtbar sind und ich hab weder ne externe festplatte noch nen anderen pc der so viel speicher hat jetzt meine frage gibt es ne möglichkeit ohne externe platte oder so die daten zu speichern dann formatiern und wieder zu haben ich such jetz schon seit net geschlagenen stunde in net und finde einfah nichts ich hoffe ihr hönnt mir helfen also wie egsagt ich hab keine andere speicherquelle wie meinen pc ich hoffe ihr könnt mir helfen danke =)

Antwort 1 von danieln

Funktioniert als Mail, und als Datenspeicher:
http://www.getgspace.com/

Antwort 2 von jofischi

nun ja, 102 Gb Daten - das braucht schon einige Stunden bis du alles auf dem Speicher hast. Außerdem musst du dir 51 Accounts anlegen, weil
Zitat:
Du kannst so viele Accounts einrichten, wie Du willst. Jedes Gmail Account bietet 2GB

Bei Dateien, die größer als die 2 Gb sind, musst du dann erstmal gesplittete Archive erzeugen.
Wie wärs mit mehreren DVD oder einer doch eine externen Festplatte?
Oder kannst du ev. die Daten auf eine Partition verschieben, die du vorerst nicht formatierst?

Antwort 3 von Seymour

Zitat:
doch eine externen Festplatte?

Das denke ich auch. Was machst du mit deinen "unverzichtbaren" Dateien, wenn morgen deine Festplatte den Geist aufgibt?

Gruß Seymour

Antwort 4 von smilysm

Sinnvoll ist es wahrscheinlich wirklich mal alles auf DVDs zu brennen. Obwohl das bei Singel-Layer auch schon 24 Rohlinge wären.

Wenn du genügend Speicher auf der Platte noch übrig hast, dann besorg dir PatitionsMagic und erstelle eine neue Partition. Dann hast nachher z.B. Laufwerk C und D und kann C bequem löschen.

Neben dem Formatieren gibt es auch noch eine andere Methode Windows neu aufzusetzen. Mit Hilfe der Windows Start-Diskette und dem Befehl deltree (eventuell muss du diese manuell auf die Diskette überspielen deltree.exe). Kann du einen Ordner mit all seinen Unterordner löschen.

Per Start-Diskette das System Booten und dann folgendes eingeben:

A:/deltree c:/windows

Die Prozedur dauert recht lange, aber du musst nicht alles auf deiner Platte löschen. Anschließend kannst du Windows ganz normal Aufspielen und nach der Neuinstallation einfach die überflüssigen Ordner der letzten Windiows Installation löschen (z.B. Programme etc.).

Bin mir aber gerade nicht sicher ob das alles dem NTFS Datensystem klappt. Such dir im Netz mal eine Start-Diskette für XP und den deltree Befehl.

Angaben ohne Gewähr!

Antwort 5 von Seymour

Zitat:
ob das alles dem NTFS Datensystem klappt

Ne, klappt nicht.
Außerdem sollte gerade bei "unverzichtbaren Daten" immer zunächst eine Datensicherung vorgenommen werden, bevor man sowas durchführt. (PartitionMagic)

Gruß Seymour

Antwort 6 von Snoopie

Meiner Meinung nach sollte schon lange eine externe Festplatte als Datensicherung vorhanden sein. Wenn die interne Platte aus irgendwelchen Gründen (und da gibt es viele Möglichkeiten) plötzlich abschmiert, sind die Daten unwiederbringlich fort.

Gruss,
Snoopie

Antwort 7 von triefbimpf

ja dass mit der ext hab ich mir schon überlegt nur als schüler hat man nicht so viel kohle naja jetzt sind ferien und ab morgen ferienjob hab ne partition erstellt werde jetzt die sache rüber ziehen und c formatieren hoffe es klappt danke

Antwort 8 von Snoopie

Schau ab und zu mal in die Sonderangebote bei Providern wie Aldi und Genossen oder bei Elektronikmärkten. Da gibt es immer wieder mal günstige Angebote für externe Festplatten.
Ich habe mit solchen Platten bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich habe mir angewöhnt, wichtige Daten immer zuästzlich auf einer externen Platte zu sichern. Dafür gibts recht gute Programme, z.B. DIR SYNC, welches ich vor Kurzem auf der Begleit-CD der ComputerBild gefunden habe.

Gruss,
Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: