Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

auf ... kann nicht zugegriffen werden





Frage

hallo beisammen! hab daheim 2 pcs stehn, die über einen router miteinander verbunden sind. beide win xp home, und beide - soweit ich das sehe - die gleichen netzwerkeinstellungen. ip wird bei beiden vom router zugewiesen, hab also keine feste ip eingestellt. (btw, mit einem hub das selbe problem) das problem: ich kann zwar vom einen pc problemlos auf den anderen zugreifen, aber umgekehrt gehts nicht. fehlermeldung: auf \\XXX kann nicht zugegriffen werden. sie haben evtl keine berechtigung diese netzwerkressource zu verwenden. [...] anmeldung fehlgeschlagen: dem benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf dem computer nicht erteilt. ich kann nicht mal von dem ensprechenden pc aus über die netzwerkverbindungen auf sich selbst zugreifen... so, jemand eine ahnung woran das liegen könnte? gruß, christian

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

hast du alle Freigaben gemacht?

Netwerkkarte, Datei- und Druckerfreigabe

Verzeichnisse für Zugriff freigegeben ?

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Juergen54

Hallo,

Sind denn bei beiden Computern die Gastkonten installiert?
Ist auf beiden Systemen die Datei- und Druckerfreigabe
aktiviert (Netzwerkeinstellungen für d. jeweiligen
LAN Anschluss)?
Freigaben müssen dann auch auf den Gastkonten erfolgen:

Gruß

Antwort 3 von Road-Runner

Hallo,

es kann auch ganz banal an der Einstellungen der Firewall eines der Rechner liegen (war bei mir jedenfalls mal so).

Gruss

Road-Runner

Antwort 4 von Q-Volt

firewalls hab ich keine instelliert, datei- und druckerfreigabe ist aktiviert und verzeichnisse sind freigegeben.

die gastkonten sind auf beiden pcs deaktiviert, sind aber auch nicht nötig, oder? wie gesagt, von pc1 auf pc2 kann ich zu greifen, aber umgekehrt nicht.

@saarbauer:
was meinst du mit freigabe der netzwerkkarte?

gruß

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

bei der Netzwerkkarte hat die Freigabe "Datei- und Druckerfreigabe" zu erfolgen. wenn das bei deinem PC nicht aufgeführt ist, hat man keinen Zugriff.

Müsste bei deinem anderen PC bei der Netzwerkarte drinnstehen (gehe von Win XP aus), sonst wären Angaben zum BS sinnvoll

Gruß

Helmut

Antwort 6 von paulemeister

Zitat:
anmeldung fehlgeschlagen: dem benutzer wurde der angeforderte anmeldetyp auf dem computer nicht erteilt.


Einer der häufigsten Ratschläge, die ich gefunden habe, war, auf beiden Systemen einen Nutzer XYZ mit dem Passwort 123 anzulegen, sich mit diesen Daten neuanzumelden und erneut versuchen.

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

mal lesen ... bei xp prof die "einfache dateifreigabe" aktivieren, die rechner sollten in derselben arbeitsgruppe sein, an den xp rechner sollte "netbios over tcp" aktiviert sein ...

Antwort 7 von paulemeister

Das habe ich eben gefunden.

vll is es ja das selbe Problem

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem, obwohl mein Netzwerk jahrelang funktioniert hat. Auf einen Schlag taucht dieser scheiß Fehler auf.
Das mit dem Gastkonto aktivieren und ähnliches behebt an meinem Rechner den Fehler leider nicht. Bei mir kanns daran auch nicht liegen, weil es ja vorher auch nicht aktiviert war und trotzdem hat alles funktioniert.

In anderen Foren wurde auch schon auf den restrictanonymous Wert in der registry hingewiesen (HKEY_LOKAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa).

Dieser Wert ist vielleicht eine Ursache des Fehlers. Bei meinen beiden PCs, auf die man aufgrund des Fehlers nicht zugreifen kann, steht dieser Wert auf 1 (Bei den PCs die keine Probleme verursachen steht der Wert auf 0). Wenn man versucht ihn auf 0 zu setzen, stellt er sich nach kurzer Zeit automatetisch wieder auf 1 zurück.
Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass das an einem Wurm-Virus liegt:

"W32.Spybot.NLX"

Dieser Wurm erzeugt zusätzlich den Trojaner "Trojan.Cachecachekit", der sich automatisch in jeden prozess reinlädt und die Präsenz vom W32.Spybot.NLX versteckt.

Mein Virenscanner konnte nur den Trojaner finden aber nicht den Spybot. Nicht einmal mit dem neusten autoUpdate. Erst über das Intelligent Update (http://securityresponse.symantec.com/avcenter/download/pages/DE-N95.html) von Symantec für mein NortonAntiVirus konntich die betroffenen Dateien finden und löschen (dazu diese Anleitung/Virenbeschreibung beachten: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.spybot.nlx.html)

Ein Problem hat das gelöst: den restrictanonymous Wert kann ich jetzt wieder umstellen auf 0

Das ursprüngliche Problem besteht jedoch weiterhin. Möglicherweise hat der Virus noch einiges mehr kaputt gemacht bevor ich ihn entdeckt hab.

gefunden bei: http://www.pc-mind.de/ptopic,3837.html