Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Einen Ordner in win98 mit nem Passwort schützen





Frage

Ich möchte auf meinem PC einen Ordner erstellen den man nur mit einem Passwort öffnen kann. Geht das? Wenn ja wie? Danke schon mal im voraus Tschau

Antwort 1 von romeoyankee

Windows 98 hat meines Wissen kein "Zugriffsrecht-Management" für individuelle Ordner. Aber mit WinZip oder einem anderen Tool kann man den Ordner schützen - auch ohne Kompression. Einfach Archiv erstellen und die *.zip-Datei mit einem Passwort schützen. Oder ist das keine Lösung? Vielleicht gibt es auch andere Tools, die noch dichter an dem sind, was Du brauchst.

Ry

Antwort 2 von son_quatsch

Geht grundsätzlich nicht. Höchstens durch Programme, die ihrerseits solche Funktionen bereitstellen, z.B. TrueCrypt oder BestCrypt.

Antwort 3 von LoLo

Hi, hier findest du unter Foldsave auch eine Möglichkeit Ordner unetr Win98 mit Passwort zu schützen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit einen Ordner über ein Batch zu verschlüsseln.

Antwort 4 von Mattacchi1

Hi Lolo!
Dummerweise habe ich diesen Beitrag gelesen und wollte es auch mal ausprobieren.
Jetzt sind fast alle Desktop-Icons weg aber auch ein paar wichtige Ordner, die ich auf dem Desktop gespeichert hatte.

Mit der SUCHEN-Funktion werden sie zwar noch angezeigt, lassen sich aber nicht mehr öffnen. Wie mache ich das jetzt wieder rückgängig?
Das Too habe ich schoin wieder runtergeschmissen

BITTE,BITTE HILFE!!!

Antwort 5 von Mattacchi1

Jetzt habe ich es auch geschnallt...
In der Anleitung von Foldsave steht es:
Zitat:
Achtung!
Windows-, Desktop-, System- oder Programmordner u. der "Eigene Dateien"- Ordner dürfen nicht verschlüsselt werden, nur selbst angelegte Ordner z.B. unter C:\Privat!

Leider war der Testordner auf dem Desktop abgelegt
Zu spät :-((

Was mache ich jetzt?

Danke

Antwort 6 von Mattacchi1

Habe da was gefunden:
Leider kenne ich mit dem DOS-Modus überhaupt nicht aus

Was tun?

Und das "ren" Pfad/Ordnername... kann ja wohl nicht sein oder??

Please help

Antwort 7 von supa

Danke Lolo.
Bei mir hat es geklappt.
Tschau

Antwort 8 von LoLo

@Mattacchi

Was ist denn unklar bei der Beschreibung? Verfahre so wie in der Beschreibung angegeben. Man sollte immer erst die Anleitung eines Programmes lesen, um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden!


Zitat:
Bei Komplikationen kann der betroffene Ordner im DOS-Modus ( [F8]-Taste u. "Nur Eingabeaufforderung") mit der Eingabe:

ren Pfad\Ordnername.{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D} Ordnername

wiedergeholt werden.


Was für einen Ordner hast du denn schützen wollen? Diesen Namen des Ordner und den Pfad zu diesen Ordner gibts in den DOS-Befehl ein. Dazu startest du den Rechner neu und führst die obige Anweisung aus.

Antwort 9 von Mattacchi1

Hallo LoLo!
Danke
Ja, schon klar. War auch meine eigene Blöd_heit, denn ich habe zu spät gesehen, dass der Ordner nicht auf dem Desktop sein darf.

Theorethisch ist es mir auch klar, wie es geht.
Leider habe ich so meine Probleme mit der Tastaturbelegung im DOS.
DOS-Problem
Bin gerade dabei die Tipps zu testen
Gruss Luca

Antwort 10 von LoLo

Eine andere Möglichkeit wäre die Registrie auf einen vorhergehenden Stand zurückzusetzen. Da es sich um einen oder mehrere Registrieeinträge handelt, die durch das Script geändert wurden.

Starte den DOS-Modus, wie in Antwort 8 beschrieben und gib am blinkenden Cursor scanreg /restore ein und mit Enter bestädigen. Dann siehst du einen blauen Bildschirm mit Sicherungsdateien, mit Datum der letzten 5 Tage. Aus denen wählst du eine Datum, an dem der Rechner noch fehlerfrei lief und bestätigst mit OK. Dann müsste alles wieder in Ordnung sein.

Viel Glück!

Antwort 11 von Mattacchi1

Non funziona no :-((

Ich habe es gerade versucht. Soweit alles prima.
Blauer Bildsch. - 01.08.2007 ausgewählt- neu gestartet

Leider ist alles beim alten.

Ich gebe jetzt (vorläufig) auf.

Wie sagt man hier: "Es kotzt mich an"

Trotzdem vielen Dank

Luca

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: