Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Fremdwörter





Frage

Hallo, Lexika in der Form von : [u]Fremdwort = dt. Übersetzung[/u] gibt es jede Menge. Ich hatte früher aber ein Lexikon mit umgekehrter Übersetzung; also [u]deutsches Wort = Fremdwort[/u]. Es ist mir abhanden gekommen. Ich such mich tot im Netz mit diversen Suchmaschinen, finde aber nichts. Hab ich`s etwa übersehen? Gibt es so etwas überhaupt noch? mfg

Antwort 1 von Sue

Zumindest für Englisch nehme ich immer http://www.dict.cc (mit Sprachausgabe), ansonsten tuts auch http://dict.leo.org, für englisch, französisch und spanisch.

Bei beiden ist es egal, ob man das Fremdwort oder das deutsche Wort eingibt.

Grüße
Sue

Antwort 2 von steffen2

ich nutze eines der schon genannten und student-online

Gruß Steffen

Antwort 3 von vinDolce

Oh Oh, ich glaub da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich meinte kein Fremdsprachenlexikon sondern, z.B. aus der Dudenreihe das "Fremdwörterlexikon", welches aber nur in einer Richtung übersetzt.

Also das Fremdwort, welches zumeist griechischen,- oder lateinischen Ursprungs ist, und dazu die deutsche Übersetzung.

Wie gesagt hatte ich früher das Gleiche in umgekehrter Richtung.
Find so etwas aber leider nicht mehr.

Anbei etwas Lustiges, wenn man Fremdwörter falsch einsetzt:

Zitat:
Die Sioux-Indianer und auch alle anderen Indianer durften ihre Präservative, die ihnen von den Weisen zugeteilt wurden, nicht verlassen.


Zitat:
Die monatliche Blutung bei den Frauen heißt Mutation.


Zitat:
Als meine Großmutter gestorben ist, haben wir von ihr ein geweihtes Omelett geerbt. Das liegt jetzt in einer Fitrine aus Glas, damit nichts rankommt.


Zitat:
Im Gegensatz zu den Mohammedanern, die viele Frauen gleichzeitig heiraten dürfen, ist den Christen nur eine erlaubt. Man nennt das eine Monotonie, das andere Polyphonie.


Zitat:
"Es geht nicht", sagte Papst Impotenz III. und lehnte händeringend die Bittgesuche der Pfarrer und Geistlichen ab, die sich eine Frau nehmen wollten.


Zitat:
Wir machen ein kleines Antipasti.


mfg

Antwort 4 von Sue

Hilft dir Langenscheid weiter? Sonst fiele mir noch http://wortschatz.uni-leipzig.de/abfrage ein.

Vielleicht war es aber auch ein Synonymwörterbuch?

Grüße
Sue

Antwort 5 von Sue

Ich reiche noch ein t für Langenscheidt nach ;-)

Antwort 6 von vinDolce

Ich glaub`s ja nicht.
Und plötzlich findet man, (ich hab das Suchen ja nicht aufgegeben), jede Menge von dem was ich suchte auf AltaVista.
Danke für Eure Mühe mir zu helfen.
Jetzt hab ich natürlich die Qual der Wahl.

Für Interessierte:

Lexika Deutsch-Fremd

.. Dudenredaktion: Duden - Vom deutschen Wort zum Fremdwort. Wörterbuch zum richtigen Fremdwörtergebrauch. Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2003, 552 Seiten Geb. ISBN 3-411-71641-X (19,90 Euro).

.. Cropp, Wolf-Ulrich: Das andere Fremdwörter-Lexikon. Das passende Fremdwort schnell gefunden. Ungekürzte Taschenbuchausg. München [u.a.]: Piper, 2001. 532 S. (Serie Piper; 3160). ISBN 3-492-23160-8. (9,90 EUR).

.. Cropp, Wolf-Ulrich: Sofort das richtige Fremdwort - 20.000 Stichwörter mit originellen Anwendungsbeispielen und hilfreichen Zitaten. Frankfurt a.M.: Eichborn, 1999. 438 S. ISBN 3-8218-1479-9. (ca. 22,50 EUR).

.. Fremdwörterlexikon: Deutsch-Fremdwort / Bearb.: Rainer Bohn. - Berlin: Ed. Sigma 1994 157 S. ISBN 3-89404-394-6

.. Normann, Reinhard: Fremdwort gesucht? Wörterbuch Deutsch-Fremd. Eichborn 1991.

.. Meyer, Willy: Fremdwort gesucht? Eichborn, 1988

.. "Da gibt es doch ein Fremdwort dafür", Deutsch - Fremdwort 1988, 236 S., ISBN 3-900707-00-6


mfg

Antwort 7 von Sue

Zitat:
Oh, ich glaub da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Hmhm, du hättest zumindest erwähnen können, dass du ein Buch suchst - ich war von einem Onlinelexikon ausgegangen, in einem Computerforum vielleicht nicht ganz abwegig...

Grüße
Sue

Antwort 8 von Nadjaau

Hallo ,
gibts aber hier auch als online ;-)

Antwort 9 von vinDolce

Genau auf dieser Seite hab ich`s ja gefunden.

Also nichts für ungut, und nochmals vielen Dank.

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: