Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Rechner bleibt andauernd hängen, was nun ?





Frage

Hallo ! Ich habe schon seit Ewigkeiten das Problem, dass mein Rechner, egal ob bei Spielen wie CS 1.6, C & C Generäle oder einfach nur beim Musik hören und Chatten, einfach hängen bleibt. Sprich die Maus und die Tastatur reagieren nicht mehr, und das Bild friert ein. Danach hilft nur ein Neustart. Manchmal bleibt der Rechner auch unmittelbar danach hängen, und bestenfalls läuft er mal einen Tag ohne das Problem. Hier noch einige Daten meines Rechners: (ist nebenbei das Modell von MBO welches 2002/03 beim Discounter "Plus" angeboten wurde) Prozessor: AMD Athlon XP 2200+ 1800MHz Speicher: 768MB Mainboard: ASUSTeK Computer INC. A7V8X Windows: Windows XP Professional (5.1.2600) SP2

Antwort 1 von FrozenFlame

Ich vergaß, bei der GraKa handelt es sich um eine
GeForce4 MX 440 with AGP 8X

Antwort 2 von Saarbauer

hallo,

könnte ein Temperaturproblem sein, schau dir mal die Lüfter an.

Kannst auch mal mit Everest die Temperatur auslesen und die Lüfterdrehzahlen. Normal wäre etwa 50° und bei einem geregeltem Lüfter, etwas abhängig vom Lüfter, ca. 1500 - 2000 u/min..

Ein weiterer Punkt ist das Netzteil, könnte an Altersschwäche leiden, hier mal die Spannungen auslesen

Gruß

Helmut

Antwort 3 von FrozenFlame

Hallo Helmut

Danke erstmal für deine Antwort!

Und an das Problem mit der Temperatur habe ich auch schon gedacht. Fakt ist allerdings auch das der PC offen steht, sprich an einer Seite habe ich wegen bereits gemessen 70° und höher eine Seite des Gehäuses abgeschraubt. Bin sogar auf die wahnwitzige Idee gekommen den PC mit einem konvenzionellen Ventilator zu kühlen. Die Kühlung trat ein, jedoch blieb der PC auch dann noch hängen. Und ein neues Netzteil habe ich mir auch vor 1 1/2 Jahren zugelegt, es bringt 350Watt Leistung, ein wenig mehr als der Rechner braucht. Ich weiß das es ein ziemlicher Problemfall ist, doch trennen möchte ich mich nicht von meinem rechenr da es finanziell nicht für einen neuen reicht auf kurze Dauer ( bin noch Schüler ). Gäbe es sonst noch Ursachen für mein Problem ?

Erbitte weiterhin jede Art von Hilfen, Tipp und Sonstigem.

Danke im voraus !

MFG Tim

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

u hast zwar viel Text geschrieben und einam auch, dass dein PC irgrndwo (nehme CPU an) 70 ° erreicht.

Hast du mal die Lüfter und Kühökörper angesehen? Wahrscheinlich zu.

Reinigen und dann sehen wir weiter

Gruß

Helmzr

Antwort 5 von FrozenFlame

Hallo Helmzr

Meinen Ventilator habe ich bereits vor kurzem wieder gereinigt, er sitzt auf dem CPU welchen ich am selben Tag ebenfalls gesäubert habe, aber was wären weitere Kühlkörper ? Muss mich entschuldigen da ich eher ein Laie bin was Computertechnik angeht.

Danke im voraus für Antworten !

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

da du den Kühlkörper und den Lüfter der CPU gereinigt hast und diese anscheinend immmer noch 70 erreicht (leider sagst du nicht wo und wie du die Messssung gemacht hast) vermute ich mal, dass auf der CPU die Schicht Wärmeleitpaste nicht mehr in Ordnung ist .
Zitat:
Meinen Ventilator habe ich bereits vor kurzem wieder gereinigt, er sitzt auf dem CPU welchen ich am selben Tag ebenfalls gesäubert habe


Normalerweise sitzt der Lüfter auf einem Kühlkörper und der Sitzt auf der CPU. Hattest du den auch runter zum Reinigen?

Gruß

Helmut

Antwort 7 von Mr.Webplay

Wie ich in deinem Rechnerprofil lesen kann, hast du 768 MB RAM.

Ich nehme an, du hast zwei oder gar drei verschieden große Speichermodule verbaut. Dies kann zu dem von Dir beschriebenen Problem führen.
Du solltest nach Möglichkeit immer versuchen zwei gleichgroße Module (am besten selber Hersteller und Typ) auf zwei nebeneinander liegenden Banken zu installlieren.
Eine genaue Beschreibung, was möglich ist und was nicht, findest du bestimmt in der Betriebsanleitung von deinem Mainboard.

Welchen Typ du verbaut hast, rauszufinden, geht am genialsten mit dem Programm Everest Home edition von Layalys (freeware). Damit kannst du ganz genau alles über deinen PC erfahren.

Antwort 8 von heatice

hi FrozenFlame,

Zitat:
Gäbe es sonst noch Ursachen für mein Problem ?


ja! Wenn der PC hängen bleibt, dann kommen bei deiner Fehlerbeschreibung weit vor einem Temperaturproblem noch solche Ursachen wie Defekte am RAM (Speichertest z.B.memtest86 durchführen) und Fehler der HDD (Festplattendiagnoseprogramm auf Herstellerseite laden und ausführen) sowie Auslastung des PCs durch Hintergrundprogramme oder auch Viren (Antivirencheck durchführen). Erst wenn das alles ausgeschlossen wurde würde ich an Temps oder Hardware (Netzteil) Probleme denken. Auch ein älteres, zeroptimiertes oder stark fragmentiertes System kann ursächlich sein.

Als 1. Ferndiagnose kommt für mich defekter RAM in die engere Wahl.

Kläre das mittels entsprechender Testprogramme mal ab und poste dann wieder. Bei mehreren RAM Riegeln testet man erst jeden Riegel einzeln und ggf. auch alle zusammen auf Fehler.

lg. hi.