Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Speedport W700V: 1 Rechner Verbindung, der andere nicht





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein Rechner (WinXP) ist über eine WLAN-Karte mit einem Speedport W700V Router verbunden und kommt (bis auf ein paar Unterbrechungen, die sich durch Neustarten des Routers beheben lassen) per T-Online Software einwandfrei ins Internet. Versuche ich mit einem Notebook (WinXP), dessen WLAN-Karte sicher funktioniert (geht an anderen Orten ständig damit ins Internet) ein WLAN-Netz zu finden passieren zwei Varianten: Entweder finde ich garkein Netz, oder ich kann per manuellem Hinzufügen ("Drahtlose Netzwerkverbindungen" -> "Drahtlosnetzwerk für Heim- bzw. kleine Firmennetzwerke einrichten") eines eingeben, für das mit auch "Verbunden" angezeigt wird, ich kann aber weder pingen noch Seiten öffnen (keine T-Online-Software installiert). Das komische ist, dass bei einer Suche nach einem WLAN-Netz mit dem ersten Rechner (der ja ins Internet kommt) garkein Netz gefunden wird. Die SSID ist auf "sichtbar" gestellt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich muss doch auch ohne Installieren der T-Online-Software ins Internet können?? Vielen Dank für jeden Hinweis.

Antwort von