Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

K-8 Mainboard M860





Frage

Hallo, ich habe dieses Board erstanden : K-8 Mainboard M860 Leider kriege ich weder die externen noch die onboard USB Ports zum Laufen. Gruß Michael

Antwort 1 von vnc

Hi

hast du mal versucht die treiber zu installieren
oder die von den geräten?????

gmf

Antwort 2 von poldie-3

hallo

im BIOS mal genau die einstellungen überprüft?
die chipsatztreiber im BS installiert?
SP2 win XP + allen updates vorhanden?

gruß

Antwort 3 von tomcat-33

Hi,

soweit ich die Treiber auf der CD gefunden habe ... alle installiert.

Die Geräte sind S-Aata Platten sowie externe IDE Platten oder Sticks.

Das einzige externe Gerät, das ich ausprobiert habe und das auch läuft (allerdings nicht stabil) ist der USB WLAN Stick).

Im Bios hab ich alles 2 x gecheckt

XP und alle updates sind 'drauf.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich alles aber kein Profi in Bereich PC bin.

Gruß

Michael

Antwort 4 von xmax

hi, die "internen" usb-ports sind für das frontpanel bestimmt, nur mit passenden stecker (pinkompatibilität) steckbar, sonst kann heiß werden.
du hast hoffentlich darauf geachtet und nicht wahllos gesteckt oder?
USB2/USB3: Front panel USB Header
Zitat:
Das einzige externe Gerät, das ich ausprobiert habe und das auch läuft (allerdings nicht stabil) ist der USB WLAN Stick).
- was für wlan stick, andere usb geräte funktionieren?
du kannst versuchen das bios mit "clear cmos" (per jumper, das manual dazu benutzen) zurückzusetzen und nachher alles richtig einstellen.

SPECIFICATION

war auch auf der cd der via-usb2.0-treiber drauf?
hier unter anderen zu finden:USB 2.0 Driver

mfg

Antwort 5 von tomcat33

Hi,

die einzelnen Stecker hab ich mehrfach gecheckt - zum Schluß auch noch 'mal mit der Belegung verglichen, die bei den Slotblech - Ports vorgegeben ist.
Der Stick ist ein Mode Com 105USB - beim Belkin gleiches Ergebnis : läuft - aber nicht stabil (liegt nicht am Rooter - andere Rechner laufen).

Speichersticks und extern Platten werden erst genommen ... und dann mit einer Kapazität 0 angezeigt (sie sind formatiert - andere Rechner nehmen sie)

Die Specification hab ich mir auch schon runtergeladen - der Spruch über die evtl. problematischen USB Ports hab ich auch gelesen - auf der PC Chips Homepage den einzigen Treiber geladen - auch das läuft nicht.
Dan werde ich wohl doch 'mal das Bios auf Start setzen und dann explizit den via USB Treiber installieren.
Danke erst mal

Gruß

Michael

Antwort 6 von tomcat-33

... eins noch ...

Die beiden S-ATA Platten konnte ich über die Board Ports NICHT installieren...
Über PCI S-ATA Controller ohne Treiberinstallation kein Problem :
3 x S-ATA und 2 x IDE

Gruß

Michael

Antwort 7 von tomcat-33

Hallo allerseits,

dieses Sch... Brett macht mich noch wahnsinnig.

Alle Treiber (PC-Chips Site) installiert - Bios auf Werkseinstellung usw.

Ergebnis => keine Änderung

Der WLAN Stick wird zwar erkannt und eine Verbindung habe ich auch - allerdings recht langsam ( trotz 6000er).

Weder 2GB Sticks noch externe HDD werden erkannt.

Im Bios hab ich nur die Möglichkeit, entweder USB 1.1 oder gar nichts.

Ach so - zwischenzeitlich hatte ich auch XP neu installiert.

Antwort 8 von m-a-d

hallo

Mainboards dieser Firma sind nicht gerade berühmt für ihre Fehlerfreiheit, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen. Wenn die Dinger nicht auf Anhieb laufen - weg damit. Es lohnt die Nerven einfach nicht.

NDT

m-a-d

Antwort 9 von tomcat-33

Hallo allerseits,

über Umwege laufen jetzt doch alle Komponenten - ich hoffe mal, auch stabil.

Die simple Lösung für die USB 2.0 Ports war einfach eine PCI-Karte.

Nicht der eleganteste Weg - aber dieses Sch... Brett hat weder die SATA noch die USB Ports onboard genommen.

Gruß

Michael

Antwort 10 von cougar2

Hallo Freaks von K8 M860 V1.0,
gehöre auch zu den Verlierern, die sich so ein Board geholt haben. Gleiche Problematik. USB2/3 ohne Funktion, trotz aller
gelader Treiber die auf der CD waren. Auf der Seite www.pcchips.com.tw von PC-Chips hab ich auch keine neuen Treiber gefunden. Dann wird man wohl noch ein wenig warten müssen, bis die Devolper alles im Griff haben.
Wenn jemand eine Lösung hat, dann mal bitte veröfftlichen.
Sollte ich was rauskriegen, melde ich mich auch wieder.

Gruß

Rainer

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: