Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Komme in PHP URL.





Frage

Guten Tag! Und zwar würde ich gerne wissen was es mit " , " in der URL von php dateien auf sich hat. Wie es Eventuell funktioniert , wozu es dient , und warum? bsp. Chat,blabla.php zu sehen auf http://www.Stimmenplanet.de

Antwort 1 von luke

Hallo,
es gibt beim Apache ein Modul namens Mod Rewrite.
Dadurch kann man URL's umschreiben.
Aus deinem Beispiel könnte so werden

Zitat:
Chat,blabla.php
=>
Zitat:
Chat.php?Get1=blabla


HTH
Luke

Antwort 2 von papiiiiiiiiiii

Ja aber wie bei Stimmenplanet , bleibt die URL ja so....und da wird nichts umgeschrieben...

http://www.stimmenplanet.de/community,chat.php

Antwort 3 von luke

Hi,
die Umwandlung passiert Serverintern.
Aber schau mal bei Mein.Stimmplanet ;)
Da ist das anders...

Antwort 4 von papiiiiiiiiiii

Und warum machen die das mal so , mal so? wozu dient das? ; )

Antwort 5 von rabies

Ich tippe hier lediglich auf eine unkonventionelle Namensgebung. Mit Rewriting hat das wenig zu tun. Wenn doch, dann wären Sie auf der genannten Beispielseite alles andere als konsequent.

Zitat:
Ja aber wie bei Stimmenplanet , bleibt die URL ja so....und da wird nichts umgeschrieben...

Sicher; die URL bleibt so, aber ob im Endeffekt das Rewrite-Modul von Apache, LightTPD, oder sonst einem Webserver werkelt, merkst Du selbst als Benutzer nicht.

Im Browser steht eine Anfrage auf 'ich-bin-ein-toller-aussagekraeftiger-titel.html' zu Buche, der Webserver bekommt diese Anfrage, und wandelt Sie in 'index.php?title=ich-bin-ein-toller-aussagekraeftiger-titel' um.

--rabies.

Antwort 6 von papiiiiiiiiiii

Hätte noch ne Frage , falls man das auf anhieb erkennen kann , ist das ein komplexeres System , wenn man jetzt mal von dem VOTE Feature absieht? d.h schwer so etwas zu realisieren?

Antwort 7 von luke

Die Frage des Sinns beim Rewriting ist oftmals Suchmachinenoptimierung, da Google und Co lieber nicht dynamische Seiten indizieren, gaukelt man ihnen so Statik vor.

Antwort 8 von luke

definiere Schwer...

Antwort 9 von papiiiiiiiiiii

Naja im prinzip erst mal ein Grundsystem User Registrierung , Foren System , Chat System , Profile , PN System , und nein ich möchte keinen fertigen Community baukasten nehmen ^^

Antwort 10 von rabies

Ob das schwer ist, hängt von Deinen bisherigen Kenntnissen ab. Chat-Systeme in PHP sind - schulligung - für'n *Z*, da sind Lösungen in JAVA oder anderen Sprachen wesentlich performanter, stabiler und komfortabler.

Alles in allem kann man sagen: Eine schöne Aufgabe, die einem, sofern man es allein umsetzen will, viele Nerven und Kaffeepackungen kosten wird. :-)

Antwort 11 von papiiiiiiiiiii

Naja das mit dem Chat könnte man ja in Verbindung mit Flash ,. oder AJAX bringen ....

Antwort 12 von papiiiiiiiiiii

Nochmal zu den Links :

Im Forum schimpfen sich die Links :

http://www.stimmenplanet.de/forum_beitrag,720816,1,1.php

Woebi das ja verschiedene Attribute sind ,

720816 = nummer des beitrages
1= seite

dann kann es ja nicht nur einfach eine Normale Namensgebung sein , oder?

Antwort 13 von rabies

Zitat:
Flash ,. oder AJAX


Ich hab' ja nicht grundlos 'performant' mit untergebracht. Für Chats werden persistente Verbindungen benötigt; also fällt AJAX schon einmal flach, da es, wie der Name schon sagt, nur asynchrone (non-persistente) Requests absetzen kann.

Wie das bei ActionScript aussieht, kann ich nicht sagen, aber soweit ich weiß, hat man dort die Möglichkeit, mit Sockets herumzuspielen, ... Aber dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer. :D

--rabies.

Antwort 14 von rabies

Richtig, in diesem Fall wurde hier wahrscheinlich eine Rewrite-Engine dazwischengeschaltet.

Antwort 15 von papiiiiiiiiiii

Nur entfällt mir irgendwo der sinn : da Google die Links genauso intepretiert.

Antwort 16 von rabies

Das mag sein. Ich denke das diese Art von Rewriting noch aus einer Ära stammt, als man dachte, dass Query-Strings (bspw.: ?beitrag=3299&page=2) nicht von Google in den Index aufgenommen wurden.

Heutzutage wird soetwas gerne genutzt, um Schlagwörter in der URL zu platzieren, denn die aufgerufenen Dateinamen werden sehr wohl von Google gewichtet.

Antwort 17 von papiiiiiiiiiii

Erklär das dann auch , das die noch nie eine Foren Suche programmiert haben? und es auch nicht werden tun...

Antwort 18 von papiiiiiiiiiii

Und wenn man im Forum ein Thema oder eine Antwort Erstellen will sieht das ganze wieder so aus :

http://www.stimmenplanet.de/index.php?action=forum&nav=erstellen&thema=-1&forum=6

ist mir irgendwie zu hoch?

Antwort 19 von rabies

Wie schon weiter oben gesagt: Wirklich konsequent wirkt der Aufbau nicht. Aber hier Behauptungen anzustellen, warum Sie etwas auf Seite XY so, oder so gemacht haben, wäre pures Raten. Ich kenne das Projekt nicht und weiß dementsprechend nicht, was sich die Programmierer dabei gedacht haben.

Zu letzterer Vorgehensweise könnte ich mir den Gedankengang nur so vorstellen: Es ist einem Benutzer nur möglich, einen Beitrag zu erstellen, wenn er auch eingeloggt ist. Da sich Google, oder andere Suchmaschinen aber nicht die Mühe machen werden, sich bei einem Forum anzumelden um dies zu indexieren, ist auch das Rewriting nicht angebracht. Also wird darauf verzichtet.

--rabies.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: