Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Spiele ruckeln trotz guter hardware





Frage

Hallo erstmal, Ich habe mir vor kurzem mal einen neuen rechner geleistet ;) Und hab natürlich dabei auf die richtige hardware geachtet. Ich stell sie mal kurz vor: Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ Grafikkarte: Gainward 8800 GTS 320MB Mainboard: Asus M2N-MX Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 Die Grafikkarte müsste eigentlich mit allen aktuellen Spielen klar kommen sodass ich sie ruckelfrei spielen können müsste. Dem ist aber nicht so! Als erstes aufgefallen ist mir das bei oblivion. Das spiel hat eine aufwendige Grafik! Aber eine 8800er Geforce (auch wenns nur die GTS 320MB Variante ist) muss damit klar kommen. Oder täusch ich mich da? Später ist mir das bei Lost Planet aufgefallen. Das ruckelt auch. Also habe ich mal ein älteres Spiel getestet. Splinter Cell. Den ersten Teil! Und selbst das Spiel ruckelt!!! Ist das normal??? Es ist immer das selbe erst die ersten 1-2 min laufen die Spiele einwandfrei aber ab da fangen sie gelegentlich stark an zu ruckeln, laufen zwischendurch wieder normal und ruckeln dann wieder. Kann mir bitte einer helfen? Ich weiß echt net mehr weiter...

Antwort 1 von Teerbaby

Antwort 2 von Muck3500

Danke für die schnelle antwort. Ich hoffe das es "nur" daran liegt. Hab nämlich die ganze zeit die vermutung das meine graka vielleicht zu heiß läuft und dadurch die ganzen ruckler enstehen. Das wär net so doll weil ich kein bock hab noch mal en kühler oder so einzubauen der den geräuschpegel des computers noch mal hochschrauben würde.
Wie hast du den bericht so schnell gefunden? Der ist ja erst 2 tage alt ;)

Antwort 3 von Muck3500

Hallo noch mal.
Ich hab mal was anderes ausprobiert um zu testen ob es vllt an den spielen liegt. Was natürlich sehr unwahrscheinlich ist das ist mir klar aber man muss ja alles mal ausprobiert haben ;) Habe 3DMark06 mal laufen lassen. Und habe da total miese werte! Komme bei den Grafikkartentest immer nur auf 10 bis 30 fps! Was ja eindeutig zu wenig ist. Aber da ist noch was anderes was ich überhaupt nicht verstehe. Das programm führt ja auch 2 CPU Tests aus. Bei denen komme ich irgendwie grade mal auf 1 fps!!!!!! Also totaler misst... :( Kenn mich jetzt nich so mit benchmarkprogrammen aus aber das is doch nich normal oder??? Hat das mit der CPU vllt was damit zu tun das ich immer ruckler bei spielen habe???????? Glaub langsam der ganze pc spinnt. Wär nett wenn jemand antwortet

Antwort 4 von uwei

Zitat:
Das programm führt ja auch 2 CPU Tests aus. Bei denen komme ich irgendwie grade mal auf 1 fps!!!!!! Also totaler misst... :( Kenn mich jetzt nich so mit benchmarkprogrammen aus aber das is doch nich normal oder???

Doch, das ist normal, 0-1 fps.

Antwort 5 von Muck3500

Und wieso ist das so??? Check ich net. Also das mit der CPU hat nichts mit meinem grafikkartenproblem zu tun?????

Antwort 6 von uwei

Weil hier die CPU getestet wird und nicht die Grafik.
Sie muss Physik und KI der Szene berechnen. Damit nichts unnötig für die Grafik verschleudert wird, wird diese auf max. 2 fps und 640x480 Auflösung ohne dynamische Schatten limitiert.
Ich selbst bekomme auch nur äußerst kurz mal 2fps zu sehen.

Dein System müsste wohl schätzungsweise was um die 8000 Punkte bringen beim 3DMark06.
Und kein Spiel dürfte ruckeln, höchstens Lost Planet unter Vista+DX10.

Wenn du Temperaturprobleme vermutest, solltest du vielleicht auch mal CPU- und Grafikkartentemperaturentwicklung prüfen, bis es ruckelt.

Ansonsten könnte Antwort 1 da durchaus zutreffen. Hört sich nach Nachladerucklern an, ein Speicherproblem.
Sollte bei deiner Ausstattung aber eigentlich nicht vorkommen.
Schau dich vielleicht nach diversen Beta-Treibern um, ob was dagegen hilft.

Antwort 7 von bumbelbusch

hi,

da dies noch nicht zur sprache gekommen ist...

hast du überhautp bzw mal aktuellere mainboard-treiber
speziell die chipsatz-treiber installiert ?

ist irgendein virenscanner bei dir aktiv, wenn ja mal testweise
deaktivieren

mfg
bumbelbusch

Antwort 8 von Muck3500

Habe mal antivir guard abgeschaltet. Der läuft nämlich immer bei mir. Aber hat leider auch nix gebracht... Lost planet ruckelt und ruckelt und ruckelt. Meinst du wirklich das hat was mitm mainboardtreiber zu tun???
Aber dadurch kann das doch nich so schlimm ausfallen. Hab mir mal ne quake 4 demo gezogen. Das spiel läuft einwandfrei!! Also ich hab noch keinen ruckler bemerkt. Wieso ruckelts dann bei den anderen spielen?

Antwort 9 von uwei

Weiß ja jetzt keiner, mit welchen Treibern/Einstellungen du Lost Planet spielst.
Beispielsweise solltest du mit deiner Hardware bei Windows XP mit dem 158.22 in HighQuality bei allen Details unter DX9/1024x768/kein AA-AF etwa 40-60 fps haben.
Unter DX9/1280x1024/4xAA-8xAF etwa 8-15 fps(hier würde sich mehr Grafik-RAM überaus positiv bemerkbar machen).
Unter DX10/max. Details/1024x768/kein AA-AF 15 fps(auch hier bringt mehr Grafik-RAM mehr fps).

Da Nicht-Intel Boards immer diverse Treiber brauchen, um vernünftig zu funktionieren(Chipsatz, CPU, Cool&Quiet, was es da so gibt eben), sollten die vielleicht mal aktualisiert werden, wenn was nicht läuft, wie's soll.
Aktueller offizieller Nvidia Grafik Treiber ist der 162.18. Hast du auch?

Antwort 10 von Muck3500

Ja den neuen forceware treiber habe ich auch. Was willst du mit "nicht intel boards" sagen??? Das Intel da besser ist und keine updates benötigt??? schluckt lost planet wirklich so viel Grafik-RAM? 320MB sollten eigentlich reichen oder???

Antwort 11 von uwei

Ich meine einfach, dass es da mehr Treiber zu installieren gibt(ich will hier kein Palaver anzetteln).
Wenn du die nicht installiert hast, wär's ein guter Zeitpunkt, die mal zu probieren oder mal nach Updates zu sehen.

Bei Lost Planet sind deine Einstellungen und Betriebssystem nicht bekannt. Deshalb kann weiter nichts dazu gesagt werden.
Das Spiel wurde z.B. in der PC Games mit einem 5000+ getestet. Daher auch die obigen Werte. Bei entsprechenden Einstellungen schluckt es auch viel RAM, mit DX10 noch viel mehr.
Ein Splinter Cell 1 sollte aber, egal wie eingestellt und welches Betriebssystem, nie unter 100 fps gehen. Einfach zu alt, das Teil.
Quake 4 geht ja auch.

Oder auf den neuen Nvidia Treiber warten.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: