Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkkarte unterbricht und verbindet im Sekundentakt





Frage

Hallo Zusammen, ich hab ein sehr seltsames Problem und weiß aktuell nicht weiter, deshalb muss ich eure Hilfe mal wieder in Anspruch nehmen. Seit gestern Nachmittag habe ich folgendes Problem. Meine Netzwerkkarte kann keine dauerhafte Verbindung mehr zu meine privaten Netzwerk herstellen. Im Sekundentakt baut es die Verbindung auf, trennt sie wieder baut sie wieder auf trennt sie wieder usw. Nicht dass das einfach nur nervt, ich kann mit dem PC auch nicht mehr ins Netz. Folgendes hab ich gecheckt: [list] [*]Am Router liegt es nicht..meine beiden anderen PCs laufen einwandfrei. [*]DHCP funktioniert auch tadellos [*]Netzwerkswitch ist i.O. [*]Netzwerkkabel ist auch i.O. [*]versucht Treiber zu löschen und neu zu installieren funktioniert nicht...im normalen Modus fährt der PC fest sobald an den Einstellungen der Karte etwas verändert wird, auch beim Deaktivieren der Ressource [*]im abgesicherten Modus wird der Treiber nicht angezeigt der and. Teil läßt sich nicht löschen und die Neuinstallation hat nichts gebracht [*]feste IP eingestellt, dennoch keine Verbindung [/list] ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht mehr wonach ich suchen soll. Auch bei google fählt mir kein geistreicher Suchbegriff ein. ein Scan mit Ad-Aware hat nix Ungewöhnliches gezeigt, wie ich erwartet hatte. Virenscanner läuft permanent zuverlässig im Hintergrund und hat keine Warnung ausgespuckt. Ich hoffe jemand kann mir sagen, wie ich das Problem löse. Danke schon mal.

Antwort 1 von irmi

Hallo!

Hast du vielleicht noch eine andre Netzwerkkarte zum Testen?
Ich denke so kommst du weiter

lg irmi

Antwort 2 von Ibue

Hallo,

leider steht mir hier im Moment keine and. Netzwerkkarte zur Verfügung. Ich hatte gehofft erst einmal ohne den Erwerb einer neuen Karte auszukommen.

Gibt es irgendwie die Chance die Karte bzw. den Treiber aus dem System zu kicken, so das sie neu erkannt und installiert wird?

Antwort 3 von ClemBra

So ein Phänomen hatten wir mal in der Firma. Da wurde eine andere Netzwerkleitung verwendet, also im Netzwerkschrank und beim PC eine andere Wanddose verwendet, gleiche Patchstücke am Switch und PC, ebenfall gleiche Ports an den Geräten, und es funktionierte.
Daher tippe ich, dass du bei Punkt 4 falsch liegst.

Andernfalls, ist der Router eine Fritzbox mit aktueller Firmware?
Dann mal in den Energieoptionen den Port fest einschalten.

Antwort 4 von Elefunty

vllt netzwerkarte raus und wieder reinstecken
netzwerkkarte in anderen pci stecken, solange nicht onboard
netzteil zu schwach? (in letzter zeit neue komponenten eingebaut?)
Ele

Antwort 5 von Ibue

Hi,

danke für die Antworten, leider aber kann ich all das ausschließen,

Netzwerkkarte rein und raus geht leider nicht, da es eine onboard karte ist, das Netzteil ist hat ausreichend Saft ... ist ein bequiet 350Watt, neue Komponenten habe ich keine eingebaut.

Das Kabel und alle Anschlußdosen hatte ich überprüft. Sowohl neues bzw. anderes Kabel getestet als auch diverse Ports am Switch.

Es ist keine Fritzbox...habe einen Netgear WGT624 Router und dahinter ein Allnet 8-fach Switch von da aus geht es an 2 PCs.

Das mit dem Port in den Energieoptionen verstehe ich nicht. Was genau bedeutet das?

Gestern ist mir eingefallen, dass ich noch einen USB-LAN Converter besitze, habe ihn jetzt behelfsweise angeklemmt und er funktioniert auch zuverlässig mit der selben Infrastruktur. Was wiederum bestätigt, dass die Netzwerkhardware i.O. ist.

Ich hoffe das alles demotiviert euch nicht bei der weiteren Lösungsfindung...danke

Antwort 6 von yahman

onboard = sis?

hatte damit schon oft schwierigkeitendann siehe antwort1
nehm ma ne andere netzwerkkarte - die kosten doch nix bzw. kannste yah auch wieder zurückgeben

gruss yahman

Antwort 7 von Pausenfueller

Hallo,

noch ein Vorschlag:

- Im BIOS OnBoard-LAN deaktivieren, Windows starten und wieder herunterfahren.
- On Board-LAN wieder aktivieren, Windows starten und von der Board-CD mit den Chipsatztreibern die LAN-Treiber neu installieren.
- Windows neu starten und die Netzwerkverbindung neu einrichten.

Ansonsten würde ich auch eher auf ein Kontaktproblem tippen. Die RJ45-Buchse an deinem Board hast du wohl kaum prüfen können und manchmal genügt schon ein zufälliger Ruck am Kabel, um eine der Lötverbindungen auf dem Board zu unterbrechen..

Viel Glück
Pausenfüller

Antwort 8 von ClemBra

Zitat:
Das mit dem Port in den Energieoptionen verstehe ich nicht. Was genau bedeutet das?

bezog sich auf die Fritzbox, da kann man neuerdings einstellen, dass nicht benötigte Ports automatisch in einen Schlafmodus versetzt werden. Spart 1Watt und kostet Nerven ohne Ende bei der Fehlersuche.