Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

eine Exceldatei mit einer anderen Exceldatei öffnen und dabei sendkey verwenden





Frage

Hallo, also meine Exceldatei öffnet eine andere Datei. bzw einen ganzen ordner von Exceldateien, das funktioniert auch, das problem ist, beim automatischen öffnen der exceledatei kommt immer eine msgbox das es verbindungen zu andern dateien gibt, also muss ich manuell immer auf weiter drücken, ich möchte nun über sendkey, das nicht mehr per hand machen müssen was kann ich tun? denn wenn ich es nach Set WB = Workbooks.Open(Filename:=strFName) erst einfüge... sendet es "zu spät" Const LW = "U:\" Const Pfad2 = "U:\Eigene Dateien\" Const Pfad = "U:\Eigene Dateien\test\" strFName = Dir("U:\Eigene Dateien\test\*.xls") While strFName <> "" ChDrive LW ChDir Pfad Set WB = Workbooks.Open(Filename:=strFName) Wert = Workbooks(strFName).Sheets(1).Cells(3, 1).Value ChDrive LW ChDir Pfad2 Workbooks("abgleich.xls").Sheets(1).Cells(1, 1 + i).Value = Wert On Error GoTo 0 WB.Close i = i + 1 strFName = Dir() Wend

Antwort 1 von Beverly

Hi Julia,

hast du es schon mal mit dem Befehl

Application.DisplayAlerts = False


versucht? Der blendet eigentlich alle Meldungen von Excel aus. Am Ende des Codes nicht vergessen wieder auf True setzen.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von Julia84

Also damit funktionierts ganz gut

Application.DisplayAlerts = False
Set WB = Workbooks.Open((strFName), 3)
Application.DisplayAlerts = True

Jetzt stellt sich für mich die frage, da ich ja als parameter die 3 übergebe, was bedeutet er soll immer aktualisieren, aktualisiert er noch oder nicht?

Antwort 3 von Julia84

Hm habs gerade ausprobiert, es aktualisiert leider nicht... also kann ich ja auch als Parameter die
Set WB = Workbooks.Open((strFName), 0)
übergeben und meine fehlermeldungen werden unterdrückt...
gibt es eine möglichkeit, dass trotzdem noch aktualisiert wird...
weil irgendwelche verknüpfungen nicht stimmen und diese meldung möchte ich gern wegbekommen

Antwort 4 von Beverly

Hi Julia,

ich kann dir leider nicht ganz folgen. Application.DisplayAlerts hat doch nichts mit der Aktualisierung zu tun, damit werden nur die Meldungen von Excel behandelt und nichts weiter, also keinerlei Aktionen, zu denen ja eine Aktualisierung gehört. Allredings wird auch die Meldung, ob Verknüpfungen aktualisiert werden sollen oder nicht, damit natürlich auch unterdrückt.

Bis später,
Karin