Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ein kleines Downloadfenster mit einem roten Käfer erschien auf meinem Bildschirm





Frage

Hallo, vor 3 Tagen oder so erschien plötzlich, als ich ein Programm schloss, ein kleines Downloadfenster auf dem ein roter Käfer zu sehen war. Es stand auch noch irgendwas dabei, nur konnte ich das leider nicht lesen. Ganz schnell wurde etwas geladen und dann war das Fenster auch wieder weg. Ich hab seitdem das Gefühl das mein PC eine Macke hat. Ein paar mal hat sich das Startmenü aufgehangen und heute war 2 Mal die Taskleiste eingefroren. Hatte jemand ein ähnliches Problem, oder kann mir jemand sagen was das sein könnte? Danke im Vorraus

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

Ich denke, dass sich bei Dir irgendwelche Malware eingenistet hat.

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Spybot Search & Destroy und Lavasoft Ad-Aware.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von TheTom

Hi,

dankeschön für die Tipps. Ich hab mir das Spybot geholt und er hat auch ganz schön was gefunden. Bis jetzt läuft er ohne Probleme. Aber kann das Spybot sich vielleicht mit meinem AntiViren-Kid, was ich als eigentliches Virenprogram habe, in die Haare kriegen oder dürfte da nichts passieren?

Antwort 3 von Road-Runner

Hallo,

Da wird nix passieren. Die beiden Programme haben unterschiedliche Zielsetzungen und stören sich nicht gegenseitig.



Gruss

Road-Runner

Antwort 4 von TheTom

ah okay da bin ich beruhigt.

Vielen Dank nochmal!