Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Grafik in Html-Mail - wie groß und welches Format?





Frage

Hallo Leute, habe für einen Kunden einen Header entworfen, der als Kopfgrafik bei jedem Mail mitgeschickt werden soll. Da dieser eine Verlaufstransparenz enthält, muss ich die datei in png24 speichern. - Ist das eine normale Datei, die in der html-nachricht problemlos mitgeschickt werden kann? (hatte zuerst gif, dachte das passt.. - kam auf png24 nur durch probieren) - die dateigröße ist zur zeit 288 kb - meines gefühls nach zu groß. hat jemand ahnung, wie groß diese grafik max. sein soll? auf probleme bzgl. spamverdacht aufgrund des bildes, und dass möglicherweise der header bei manchen nicht angezeigt wird, weil sie nur text zulassen, habe ich bereits hingewiesen. liebe grüße preiselbeere

Antwort 1 von kicia

Das kommt auf das Emailprogramm an, welches der Empfänger verwendet, wie Du wahrscheinlich weißt.
Ich glaube, das ist für Emailprogramme eher ungewöhnlich.

Folgendes Vorgehen würde ich also empfehlen:
Definiere, was "Normal" für Deinen Kunden bedeutet. Also, sollen alle Emailprogramme berücksichtigt werden, oder nur Outlook, oder einige der gängigsten usw.
Informiere Dich über genau diese Programme, ob sie das gewünschte Format anzeigen können. (Du bist schon dabei ;) probier aber auch mal Google).

288 kB halte ich auch für zu groß (Modembesitzer werden sich ärgern). Ich würde sagen, ein Zehntel davon ist ok, sofern man nicht grundsätzlich was gegen Grafiken in Emails hat.

Es gibts "Tricks", wie man Grafiken kleiner bekommt.
Am besten versuchst Du erstmal, die Transparenz loszuwerden.
Dann Farben reduzieren, wenn nötig Rastern, ...
Und bedenke, daß es nur eine Kopfgrafik sein soll, und kein Werbeplakat. Ich würde wetten, Deine Grafik ist im Moment größer, als sie sein müsste. Das wichtigste sollte immernoch der Email-Text bleiben.

Gruß, kicia

Antwort 2 von Preiselbeere

hallo kicia,

danke für deine antwort!
das mailprogramm, das mein kunde verwendet, heißt novell group wise. das mit dem verlauf werde ich noch klären, vielleicht könnte man ihn kleiner machen - jedenfalls wünschte ihn der kunde so groß... angesichts der dateigröße kann ich ihn viell. überreden.

habe den verlauf jetzt mal kleiner gemacht, dateigröße mit 162 kb meiner meinung nach immer noch zu groß. ich denke, ich werde den verlauf kicken, und das ganze als komprimiertes jpg - und beste lösung - anpreisen :-)

sollte jemand noch eine andere lösung wissen, bitte um info!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: