Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Excel EN VB Suche/Abgleich [kurz]





Frage

Hallo an die Community! ich habe mir hier einige Einträge angesehen und festgestellt, dass mit Sicherheit meine Lösung in dein einzelnen Bausteinen versteckt ist. Jedoch habe ich als NICHT „Progger“ nicht wirklich die Möglichkeit die richtig zusammenzusetzen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Datei mit Namen [b]PTS.xls[/b] in dem ich auf „Sheet1“ einen CommandButton1 getan habe. Im Worksheet 2 mit Namen [b]„STT“[/b] stehen in Spalte „A“ max. 300 Zeilen mit Produktnamen(ACHTUNG könnten im dümmsten Fall auch mit einer Zahl beginnen Bsp: 3PV Trimmer) Anzahl Zeilen variiert. Diese Daten sollen als Grundlage einer Suche dienen. Nun gibt es wöchtenlich ein neues Excel File, dass aktuelle Auswertungen enthällt. Hier möchte ich nun über den Command Button1 diese Excel Datei bzw. 2 Spalten (B & AD) davon einlesen aber nur Spalte „AD“ mit der Datengrundlage auf „STT“ vergleichen. Per commandButton soll ein „Datei auswählen auf .xls gefiltert aufgehen“ Die Spalte die verglichen werden soll ist „AD“ Gibt es „matchings“ bitte das gefundene (AD und +B) im aktuellen Worksheet „Sheet1“ ab Zeile „A10“ schreiben. Nach durchlauf der wöchentlich neuen Datei diese schließen und eine MSG Box mit es wurden 5 Einträge gefunden. Ich versuche die ganze Zeit mit den Threads hier im einzelnen mir das zusammen zu bauen doch es will mir nicht gelingen. Wäre super toll, wenn mir jemand helfen könnte. Besten Dank. Gruss, Bernd

Antwort 1 von derBerndwieder

hi,

anscheinend zu viel Text.

Aktuell öffne ich die datei, die wöchtlich neu kommt.

Sub Button1_Click()

ChDir "\"
ChDrive "c:\"
dateiname = Application.GetOpenFilename _
("Micrsoft Excel-Dateien (*.xls),*.xls")
If dateiname = False Then Exit Sub


jetzt ist meine Frage wie kann ich alle Werte in
Spalte "AD" in ein array lesen damit ich die
Daten dann mit den Daten in der Datei PST.xls
vergleichen kann?

Danke schon mal !

gruss,
Bernd

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: