Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Datenwiederherstellen nach formatieren





Frage

Hallo, habe mal eine kurze Frage: Kann man wenn man eine Festplatte formatiert, anschließend wieder irgendwie die daten bekommen oder sind die dann auch für ein Profi weg bzw. nicht wiederherstellbar? Gruß. [*][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/faqsthread/840][u]folgendes FAQ[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup]

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

wenn noch nichts auf die Platte geschrieben wurde, sollte das mit Easy Recovery gehen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

was @Road-Runner schreibt ist ok., falls du aber die Daten ganz sicher von der Platte haben willst, dann lese mal hier nach

http://www.netzwelt.de/news/66549-tutorial-festplatte-loeschen-aber...

Gruß

Helmut

p.s. das nächste mal wähle eine bessere Überschrift, so kann es dir passieren, dass du keine Antwort erhälst

Antwort 3 von Proggi

Also für einen versierten Compouteranwender sind die Daten nach einer vollständigen Formatierung weg. Eine Schnellformatierung macht die wiederherstellung sehr schwierig, wenn man die platte komplett nach möglichen Wortschnippseln durchsucht sind die Daten noch vorhanden.

Easy Recovery kann nur gelöschte Dateien wiederherstellen, da beim Formatieren das Inhaltsverzeichniss komplett weg ist, glaube ich nicht das diese Software das wiederherstellen kann..


Für Datenrettungsprofis ist es möglich, die letzten ~13 Zustände von den Bits/Bytes auf der Festplatte zu rekonstruieren. Eine Formatierung (auch vollständig, nicht schnell) läßt sich so komplett wiederherstellen, Auch wenn die Platte anschließend wieder mit anderen Daten gefüllt wurde.
Je öfter und unterschiedlicher die Platte neu beschrieben wurde, um so unwahrscheinlicher ist eine mögliche wiederherstellung.
Und ein Aspekt ist - eine solche wiederherstellung ist u.u. mehrere tausend Euro teuer. Die Frage ist ob wer diesen Aufwand betreiben würde, wenn nicht sicher ist, das die Daten einen höheren Wert haben.

Antwort 4 von teddy6150

ich glaube ich sollte hier mal ein paar dinge klarstellen.
eine widerherstellung der daten ist grundsätzlich möglich! für privatanwender bis zu einem überschreibsatz von 15 mal mit einen erfolg von ca.40%. einfaches löschen oder formatieren mit einem erfolg von 90%.
die datenwiderherstellung is je nach programm nicht einfach und zeitaufwendig und man muß die zu widerherstellenden daten auf einem anderen datenträger oder partition speichern. manche daten wie mp3 oder videos plustern sich gerne nach einer widerherstellung auf und haben ungeahnte größen.
zur formatierung sei gesagt das die daten nur freigegeben werden, aber nicht gelöscht! nur das inhaltsverzeichniss wird zurück gesetzt.

Alle gängigen Betriebssysteme gaukeln dem Benutzer durch einschlägige Begriffe, wie "Löschen", "Delete" und "Entfernen", bloß vor, gelöschte Daten seien unwiederbringlich verloren. Tatsächlich wird meist, wie bei Windows, die Datei aus der Dateizuordnungstabelle genommen und damit für das System unsichtbar bzw. der vereinnahmte Speicherplatz wieder freigegeben. Erst, wenn die Daten an der entsprechenden Stelle überschrieben wurden, kann man eine gelöschte Datei als "gelöscht" im umgangssprachlichen Sinne bezeichnen. Wobei auch überschriebene Dateien theoretisch, bis zu einem gewissen Grad, wiederhergestellt werden können, allerdings steigt der Aufwand dafür, je öfter der freigewordene Speicherplatz im Anschluss wieder verwendet wurde.
Was für das Löschen gilt, gilt im Übrigen auch für das Formatieren. Auch beim Formatieren werden die Daten nicht direkt überschrieben, sondern nur das Dateisystem aufgelöst und ein Neues angelegt.

wers genau wissen will:
Formatieren

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: