Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Senderspeicherung bei DVB-T Empfang mit Media Center





Frage

Ich habe folgendes Problem mit dem DVB-T-TV-Empfang: Nachdem ein Sendersuchlauf mir 26 verschiedene empfangbare Kanäle speicherte, habe ich diese Kanäle mit der dafür vorgesehenen Funktion in die von mir gewünschte Reihenfolge gebracht und gespeichert. Das funktioniert dann auch einige Zeit problemlos, ich kann via Kanalnummer den gewünschten TV-Sender empfangen. Dann, ohne Ankündigung und ohne dass am Computer irgendetwas neues installiert oder sonst wie geändert wurde, ist aus unerfindlichen Gründen die gespeicherte Kanalreihenfolge durcheinander geraten und ich muss den ganzen Kram neu sortieren. Meine Frage: Ich suche eine Möglichkeit, die für die Kanalspeicherung zuständige(n) Datei(en) so zu sichern, dass ich sie im Bedarfsfall schnell wieder herstellen kann. Leider habe ich bisher noch nicht herausfinden können, welche Dateien dies sind. Es scheint sich um binäre Dateien zu handeln, denn eine Suche z.B. nach Sender-Namen bleibt ohne Ergebnis. Gibt es hier jemanden, der dieses Problem vielleicht schon geknackt hat und mitr einen Tipp geben kann? Details zum Equipment: Medion Notebook MD 98200, Windows Vista Home Premium DVB-T Tuner-Karte CTX 975 mit lt. Medion aktuellem Treiber Software: Windows Media Center Die DVB-T-Karte wurde kürzlich als Garantiefall ausgetauscht wegen Nichtfunktion. Das beschriebene Problem trat auch schon mit der alten Karte auf. Danke im voraus für hilfreiche Tipps. Snoopie

Antwort 1 von Snoopie

Keine Idee ? Seufz! Schade!

Snoopie

Antwort 2 von Snoopie

Nachtrag:

Ich habe zwar nach einigen Monaten immer n0ch keine Möglichkeit gefunden, die beschriebene Datei irgendwie ausfindig zu machen, habe aber in diesem Zusammenhang etwas Neues entdeckt:

Die Kanalreihenfolge wird nur durcheinander gebracht, wenn mit der mit dem Notebook mitgelieferten Fernbedienung gearbeitet wird. Allerdings tritt die Macke auch damit nicht immer auf. Seit etwa 2 Monaten verzichte ich nun ganz auf die Fernbedienung und schalte die Kanäle direkt mit der PC-Tastatur, das Problem trat seither nicht mehr auf.

Snoopie

Antwort 3 von Snoopie

Noch ein Nachtrag:

Mehr als ein Jahr ging alles gut, nachdem ich die TV-Fernbedienung beiseite gelegt habe und die Kanäle direkt via PC-Tastatur auswähle. Aber als ich heute nach und nach alle Kanäle auf diese Weise durchoprobiert hatte, war wiederum die gesamte Kanalsortierung durcheinander geraten. Also war wohl auch die Fernbedienung nicht der Überltäter.

In welchen Ordnern und/oder Dateien die Sender gespeichert sind (um einen Backup zu erstellen), habe ich trotz umfangreichen Suchens immer noch nicht herausbekommen.

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, vielleicht findet sich doch noch jemand mit einem guten Tipp.

Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: