Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

ATI Radeon "X-Serie" vs "HD-Serie"





Frage

Guten Tag! Ich habe eine Frage; Neulich gibt es im markt von der ATI Radeon X-Serie Grafikkarten auch HD-Serie Grafkkarten. Die HD-Serie kostet weniger als X-Serie und bringt anscheinend auch mehr Leistung. Die HD-Serie unterstützt DirectX10 auch. Wie ist das möglich? Täusche ich mich oder ist das eine neue Technik, um Grafikkarten günstig herzustellen? Welche Serie würdet ihr beim Kauf empfehlen? grüsse r.king

Antwort 1 von platinsurfer

hi,

das kannst du alles im Internet nachlesen. Allerdings ist es ein Irrglaube, dass die HD Serie als leistungsstark bezeichnet wird. Im Gegenteil, Tests belegen das diese Karten eher Mittelklasse sind. Das Problem scheint die Verschlüsselung. Hier einmal ein Link:

Test: AMD/ATI Radeon HD 2600 XT und HD 2400 XT (Grafikchip)

mfg ps

Antwort 2 von Seradest

Mittelklasse... Naja wenn ich einen Kleinwagen mit nem Premium-Fahrzeug vergleiche komme ich auch zu dem Schluss. Die HD2400 und 2600 liegen im Bereich von 8600 und darunter (die können ihrerseits mit der GeForce7950 auch nicht mithalten), haben ja auch nur 128Bit Speicherinterface. So eine Karte kann man einfach nicht mit den HighEnd Karten der Vorgängergeneration vergleichen. Dann musst du schon die HD2900er Karten nehmen die oberhalb der 300 Euro liegen.
Man vergleicht ja auch keinen 10 Jahre alten Porsche mit einem neuen Ford Fiesta.

Antwort 3 von r.king

naja, es schon schwer zu entscheiden

Antwort 4 von Seradest

willst du dir ne neue Grafikkarte zulegen? Dann solltest du deine Frage genauer spezifizieren. Insbesondere was du damit machen willst und wie deine Preisvorstellung ist.

Antwort 5 von r.king

jooaa... also ich hab mich no nicht entschienden einen pc zu kaufen. aber ich hatte das mal im hinterkopf.
also wenn ich eine grafikkarte kaufe, soll diese grafikkarte fürs neue Games(CnC3, BF2, BF2142 etc.) gute geignet sein.
meine preisvorstellung ist bis zu ca. 150Euro.

Antwort 6 von Seradest

also wenn die 150 euro für die Grafikkarte gedacht sind und nicht für den ganzen PC, dann kann ich da klar ne Kaufempfehlung für die ATI X1950Pro, díe ungefährt 150 Euro kostet, je nachdem wo du bestellst bzw. wo du son Ding überhaupt noch findest. Oder ne X1950XT die aber eher so 180 Euro kostet, naja vielleicht machste nen Schnäppchen. Geforce-Karten in der Leistungsklasse sind etwas teurer, bzw auch schon kaum noch erhältlich.

Antwort 7 von r.king

vielen dank für deine hilfe!