Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

trojanisches pferd...HILFE ! ! !





Frage

hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab schon gleich mal eine frage an euch... ich hab ein trojanisches pferd auf meinem laptop...mein norton findet ihn überhaupt nicht und (avira) antivir meldet ein trojanisches pferd "TB/Bagle.Gen.B"... nun kann ich ihn löschen, in quarantäne verschieben und den zugriff verweigern... hab es mit löschen versucht...bringt nichts...nach ca. 3h oder einem neustart das selbe problem... dann hab ich ihn in quarantäne verschoben und von dort gelöscht...bringt auch nichts... dann hab ich noch versucht den trojaner im abgesicherten modus zu löschen... systemwiederherstellung deaktiviert im abgesicherten modus gestartet beide viren-programme durchlaufen lassen ...das ergebnis war, dass er jetzt von keinem gefunden wurde, nicht mal vom antivir?! was bedeutet das?! wenn ich ihn danach normal hochfahren lass, bringt er sofort wieder die virus-meldung! bitte helft mir...kann der denn etwa kaputt machen? wie werd ich ihn denn los? mein laptop spinnt sogar in den 5minuten nach der virus meldung...er gibt immer warntöne von sich, ohne eine warnung zu zeigen und dann beruhigt er sich wieder?! danke schon mal für eure anworten :-) LG

Antwort 1 von riese

nimm hijackthis

download

und lass es

hier

auswerten.

adam

Antwort 2 von riese

Antwort 3 von Battlemaster

hallo serafina
als erstes hast du 1nen großen fehler gemacht du hast 2 anti virensprog installiert das ist hochst gefahrlich und kann dir dein gantzes system zerstören lösche am besten norton vom pc (deinstalliere es richtig ) mach mit avira einen scan und setze den gefundenen virus in quarantäne wenn du das gemacht hast lösche den virus ( dabei wird auch das virenbefallene programm gelöscht !!!) müsste eigtl funktionieren wenn das nicht funktioniert wiederhole den vorgang ein paar mal (es ist zeitaufwendig ) aber muss gemacht werden !!! MFG Battlemaster ps viel glück bei der bekämpfung gegen den virus

Antwort 4 von Pico

Hallo,

Wenn du noch eine anleitung von Hijackthis brauchst :hier

Gruß
pico

Antwort 5 von serafina

hmm...okay...werd jetzt mal eure tipps nutzen und probieren...
danke auf jeden fall für die schnellen antworten :-)

wieso ist es denn ein fehler, 2 virenprogs zu installieren?...
ist mir so empfohlen worden...und ich empfang es als nicht schlecht...da norton viren fand, die antivir nicht fand und andersherum...werde das norton jetzt mal runter schmeißen ;-)

Antwort 6 von serafina

so...jetzt läuft grad das antivir nochmal durch und bisher ist ruhig gelieben, nach dem neustart :-)
hoff des bleibt so...aber jetzt mal noch ne andere frage...
nachdem ich das norton jetzt deinstalliert hab, wurde automatisch die windows firewall akriviert...vorher war's die von norton internet security...ist die windows okay...oder muss ich da jetzt noch was ändern?

Antwort 7 von Galahad

Hi,

die Windows Firewall meldet dir nur Zugriffe von außen,
aber nicht falls ein Programm von deinem PC ins Internet will.

Dies könnte zB auch ein Trojaner sein der Daten ins Netz
senden will.

Wenn du das unterbinden willst mußt du eine andere Firewall nehmen. ZB Zone Alarm

MfG
Galahad

Antwort 8 von serafina

danke...
ich hoffe ich nerv euch jetzt nicht...hmm...
hab leider nicht so viel ahnung...nutze den pc nur für die arbeit, um mich im netz zu informieren und zu shoppen...und wahrscheinlich um mir trojaner einzufangen ;-)

aber wie sieht's mit den autom. updates aus?
hier wurde mir auch geraten diese weg zu lassen...richitg oder falsch?

Antwort 9 von Galahad

Hallo Serafina,

die Automatischen Updates würde ich unbedingt zulassen,
sie stopfen die Sicherheitslücken in deinem System.

Galahad

Antwort 10 von Road-Runner

Zitat:
aber wie sieht's mit den autom. updates aus?
hier wurde mir auch geraten diese weg zu lassen...richitg oder falsch?


Falls derjenige, der dir das geraten hat, der gleiche ist, der Dir zu 2 AV-Programmen gleichzeitig geraten hat, sage ich nur:

Lasse den NIE mehr auch nur in das gleiche Zimmer, in dem der Rechner steht.

Automatische Updates sind sowohl für Windows als auch für AV-Programme ganz einfach Pflicht.

Bei AV-Programmen werden die Virendefinitionen aktualisiert, damit das Programm auch die neuen Viren findet.

Bei WIndows werden Sicherheitslücken geschlossen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 11 von serafina

okay...werd ich machen...istauch kein problem *hihihi* der wohnt inzwischen 4h entfernt von hier :-)

danke an alle! bisher wurden alle trojaner gefunden und beseitigt...bin mal gespannt, was passiert, wenn das virenprogramm durch ist und ich ihn neu starte...

Antwort 12 von Battlemaster

also updates sind pflicht da sonnst dein virenprogramm gegen die neuen viren auf dem internet markt unbekannt sind und dein system ihnen hilflos ausgesetzt ist ahm wenn du 2 virenprogs hast ist das nicht gut weil beide sich im weg stehen undes bremst das system aus!!!