Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Internet Browser

wie kann ich mein gestohlenes notebook orten??? es war in icq eben online





Frage

mein notebook wurde gestohlen. der diebstahl wurde auch angezeigt. vor einer stunde ist der entwender mit dem notebook online gegangen. ich war im icq eingeloggt, was ich auf dem rechner meiner freundin sehen konnte.

Antwort 1 von DeluxeStyle

tut mir zwar leid für dich, aber so wirst du keine Chance haben dein Notebook wieder zu bekommen

Antwort 2 von Slavo

Hi du,
ich bin die Freundin von Slavo, der arbeiten ist. Warum sagst du man kann es net orten??? Drei verschiedenen Leute aus unserem Bekanntenkreis meinten man braucht diese IP-nummer und dann kann die Polizei das orten. Und weil ich das net ganz verstanden hab, dachte ich ich frag mal hier nach.
Danke für deine antwort aber ich hoffe du hast unrecht, also nichts gegen dich aber eben wegen dem notebook.

Grüßle

Antwort 3 von Miss_Gecko

Hallo Freundin-von-Slavo,

soweit ich weiß, könnte das schon was nützen, falls das Notebook zu der Zeit schon bei der Polizie gestohlen gemeldet war.

Ihr solltet euch den Zeitpunkt notieren, zu dem ihr Slavos ICQ-Account online gesehen habt, und diesen der Polizei mitteilen. Über die Staatsanwaltschaft kann sie dann beantragen, dass ICQ ihnen die IP mitteilt, dann sollte man über den Provider den Anschluss ermitteln können. Wenn der Dieb sich aber über ein fremdes, ungeschütztes W-Lan eingeloggt hatte, isses Essig. Kann sein, dass dann der Anschlussinhaber haftbar gemacht werden kann, nur das Notebook kriegt ihr dann auch nicht wieder.

Ihr selbst könnt die IP nicht rauskriegen.

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 4 von terror_tubbie

Hi

Habe zwar nicht wirklich was dazu beizutragen, muss aber feststellen, wie geschickt manche Diebe sind: Wie schlau muss man denn sein, einen gestohlenen Rechner ohne Formatierung im Netz anzumelden?? Hat ja heut zu tage kaum jemand ICQ, MSN oder auch Skype daruf... (das könnte man machen, wenn das gefunden wäre, um den Besitzer ausfindig zu machen und den Finderlohn abzugreifen)

Wenn die Windowsversion bei Microsoft registriert ist, könnte das vllt auch noch was bringen. Denn der Key wird auch bei Updates vom Rechner abgefragt.

Tubbs

PS: Die Dinger sind so klein, die lässt man nicht aus den Augen!!!!

Antwort 5 von Luke_Filewalker

Moin

Naja, ich will nicht pessimistisch klingen, aber realistisch. Ich glaube kaum das dies Aussicht auf Erfolg hat. Zuerstmal muss der Polizei/Staatsanwaltschaft glaubhaft versichert werden können, dass der Laptop gestohlen wurde. Dann können weitere Schritte eingeleitet werden die aber alle viel Zeit brauchen. Bis das erledigt ist, dürften Tage oder sogar Wochen vergehen. Und wo der Laptop dann ist...

@terror_tubbie
Das gleiche dachte ich auch. ;) Dazu muss man reichlich bescheuert sein. Noch bescheuerter wäre, wenn der potentielle Dieb in seiner Wohnung online gegangen ist. Dann allerdings "könnte" man ihn erwischen. Hoffen wir mal, dass hier keine allzu clevere Variante der Gattung Homo Sapiens tätig war und er wirklich Zuhause online ging. *g*

Allerdings, über das einloggen im Netz oder gar ICQ wird ein ehrlicher Finder auch nicht viel weiterkommen. Wer gibt im ICQ Profil schon seine reale Adresse an?

Antwort 6 von Flupo

Ich würde auch wie in Antwort 3 vorgehen. Wichtig ist der genaue Zeitpunkt, wann die Kiste online war.
Aktiv werden muss dann die Polizei. Ich würde auch nicht so lange damit warten.
Wenn ihr Glück habt, ist das Gerät an einem privaten Anschluss online gewesen, wenn ihr Pech habt, dann am HotSpot beim McDonalds.

Gruß Flupo

Antwort 7 von Slavo

Ihr werdet lachen aber der jenige ist schon wieder online. Hab eben mit der Polizei telefoniert. Die sagten dass es so wie Miss Gecko sagt, schon geht, aber die Frage ist, ob die das bei Diebstahl veranlassen. Also Klartext, würde ne Leiche daneben liegen, wär das keine Frage aber die Tatsache dass einem armen Azubi sein ganzer stolz und monate lange ersparnis geklaut wurde wohl nicht Grund genug sind

Antwort 8 von Flupo

Das ist ja ein Ding.
Sind die nicht verpflichtet, sachdienlichen Hinweisen nachzugehen?

Noch ein Tipp: Je nach verwendetem Messenger kannst du dir die Registrierung der online-Zeiten einfach machen.
Die Messenger verfügen über eine Log-Funktion, die die Chats mitschreiben kann. Bei Trillian ist sie standardmäßig aktiv, beim ICQ-Client nicht. Wenn du ein Chatfenster mit dem Account deines Freundes öffnest, erscheinen ja dort immer die Meldungen "...ist jetzt online" usw. mit Uhrzeiten. Auch das wird bei aktivierter Logfunktion mitgeschrieben oder kann dann später aus dem Chatfenster in eine andere Datei kopiert werden.
Ansprechen würde ich den Nutzer lieber nicht, obwohl es interessant wäre, zu sehen, wie er drauf reagiert.

Gruß Flupo

Antwort 9 von Miss_Gecko

@Flupo:

Die Polizei muss sachdienlichen Hinweisen schon nachgehen, und ich gehe davon aus, dass sie die Info auch aufnehmen. Die Entscheidung über die Herausgabe personenbezogener Daten unterliegt aber der Staatsanwaltschaft, da kann die Polizei selbst nichts machen.

Die Daten sind ein streng geschütztes Recht, daher wird da durchaus die Verhältnismäßigkeit abgewogen - Recht auf Datenschutz vs. Recht auf Eigentum. Und diese Abwägung fällt halt nicht unbedingt nach den Regeln aus, die wir hier als sinnvoll oder gerecht empfinden.

(Nur am Rande: Die Musikindustrie wird bei ihrer Jagd auf Filesharing-Nutzer auch immer öfter von den Staatsanwaltschaften abgewiesen)

Viele Grüße
Miss Gecko

Antwort 10 von Slavo

Schon aber der Aufwand muss sich auch lohnen.
Ein Kumpel von uns hat das besagte Trillian und klemmt auch schon dahinter. Nee anschreiben tun wir ihn alle net, nachher gerät er in Panik und das notebook landet im nächsten Bach. Außerdem gehen wir davon aus, dass es ein Bekannter von Slavo war, der da eingestiegen ist.

Find das echt voll der Hammer, der Slavo ist arbeiten und ich sitz hier und niemand hätte gerechnet dass der noch mal on kommt und jetzt ist er seit über ner Stunde da. Wie blöd muss man sein???

Antwort 11 von Slavo

OK... Ich sag mal vielen Dank für die super antworten, der "Entwender" war jetzt eineinhalb Stunden on und hat nicht bemerkt, dass im ICQ Bekannte und Freunde sowie die Polizei das alles mitverfolgt haben. Es scheint sich wirklich um eine Intelligenzsparmaßnahme mit kleinkrimineller Energie zu handeln.
Die Polizei ist dran und ich bin dann jetzt weg.
Vielen Dank

Antwort 12 von ChatAlligator

Anschreiben würde ich den Dieb auch nicht. Damit würde er ja gewarnt, auf dass er seine verdächtigen Handlungen einschränkt, was wiederum die Suche erschwehrt.

Wann sich ein Onlineteilnehmer an- und abmeldet wird vom Provider gelogt inclusive IP. Der Eigentümer des Benutzerkontos ist somit durch IP und Zeit identifizierbar. Sollte sich aber der Dieb aber mit dem womöglich gespeicherten Online-Benutzerkonto einwählen, dann ist es schlecht, denn dann würde man letztendich ja nur den Eigentümer identifizieren, dem das Notebook gehört (also nicht den illegalen Benutzer). Ganz übel wäre es dann, wenn der Dieb weitere illegale Handlugen online vollzieht über das Konto des Eigentümers, den man dann womöglich versucht dafür haftbar zu machen.
Ob ein Provider auch den Anschluss mitlogen kann weiß ich nicht.
Ich will mal für euch hoffen, dass der Dieb so dumm ist, sich mit seinem eigenen Onlinekonto einzuwählen.

Gruß CA

Antwort 13 von gast4343


  • *Threadedit* 11:59:51
    Admininfo: Bitte verwechsle Supportanfragen nicht mit der Plauderecke.


  • Antwort 14 von Luke_Filewalker

    Zitat:
    ChatAlligator schrieb am 30.08.2007 um 11:48

    Sollte sich aber der Dieb aber mit dem womöglich gespeicherten Online-Benutzerkonto einwählen, dann ist es schlecht, denn dann würde man letztendich ja nur den Eigentümer identifizieren, dem das Notebook gehört (also nicht den illegalen Benutzer).

    Das ist in so einem Fall vollkommen irrelevant. Hier interessieren die Logindaten in keinster Weise, da ja nicht diese geklaut wurden, sondern der Computer auf dem diese verwendet werden. Und da der Polizei dieser Umstand bekannt ist, ist auch klar das sämtliche jetzt folgenden Aktionen nicht mehr dem Besitzer des Laptops zuzordnen sind.

    Erster Ansprechpartner dürfte also ICQ sein. Die müssen in den Logs über ICQ-ID, Uhrzeit und Datum ermitteln welche IP Adresse dahinter steht. Diese IP gibt dann wiederum Auskunft darüber zu welchem Provider sie gehört und der kann dann schlussendlich die postalische Adresse ermitteln.

    Antwort 15 von disco

    @slavo

    auch wenns wie oben schon geschrieben steht, nicht die plauderecke ist, wäre es nett wenn ihr dann irgendwann nochmal schreibt, wie die geschichte ausgegangen ist.

    g,
    disco

    Antwort 16 von kromgi

    hallo leute!

    ich habe ja keine ahnung von all dem, aber die fragen, die sich mir stellen sind:
    - Wieso geht hier alles davon aus, dass der jenige zwangsläufig das notbook haben muss. es könnte auch sein, dass jemand den login vom icq gestohlen hat, um etwas von genau dieser person zu erfahren. vollkommen irrsinnig, aber denkbar!
    - Wieso ändert der bestohlene nicht das icq-login, um zu sehen, was passiert? kann man zur rückverfolgung ja dann wieder rückgängig machen, um den dieb wieder online zu sehen.
    - Wieso ändert bzw. lasst die Onlinedaten nicht ändern und gleich noch alle passwörter?
    - Glaubt hier in der runde wirklich jemand, dass das notebook wieder auftaucht??? es würde mich wundern , wenn die Polimanzei sich um solche "Kleinigkeiten" kümmert. ich weiss, es ist keine kleinigkeit für den betroffenen, aber halt für die polizei.
    - Wieso wird der diebstahl keiner versicherung gemeldet. Hausrat- oder haftpflichtversicherung des gebäudebesitzers zum beispiel? ehe die versicherung zahlen muss, kümmert die sich iin der regel!

    kromgi

    Antwort 17 von disco

    @kromgi

    Zitat:
    -Wieso geht hier alles davon aus, dass der jenige zwangsläufig das notbook haben muss.

    weil slavo sagt, dass es ihm geklaut wurde...

    Zitat:
    - Wieso ändert der bestohlene nicht das icq-login, um zu sehen, was passiert?

    was soll da schon passieren? das notebook kann sich nicht mehr einloggen und der täter bekommt eine fehlermeldung. oder was soll deiner meinung nach passieren?

    Zitat:
    - Glaubt hier in der runde wirklich jemand, dass das notebook wieder auftaucht?

    und es deswegen von vornherein nichts unternehmen?

    Zitat:
    - Wieso wird der diebstahl keiner versicherung gemeldet.

    woher weisst du dass slavo das nicht längst gemacht hat, bzw. noch machen will?

    Zitat:
    ich habe ja keine ahnung von all dem

    scheint mir auch so

    g,
    disco

    @slavo
    viel glück

    Antwort 18 von Polizist

    @ disco,

    na wenigstens hast du den vollen Durchblick, gelle ;-).

    gute Reise
    Polizist

    Antwort 19 von Flupo

    Wär interessant zu hören, wie die Sache ausgegangen ist.

    Gruß Flupo

    Antwort 20 von _ricola_

    frage: warum kann der dieb sich überhaupt einloggen??? haken bei "autologin" = verbrechen an sich!
    (ok ist nur icq, s'gibt aber so schlaue die kopieren sich die TAN-karte der bank und schreiben die logindaten noch dazu.........)

    egal, viel erfolg und viel glück beim auffinden

    Antwort 21 von humbahumba

    hoffen wir mal, dass icq die ip rausgibt.
    ansonsten einfach mal als unwissenden kumpel ausgeben, den slavo in icq anschreiben oder datei schicken und die ip selber rausfinden.

    Antwort 22 von Juergen54

    Hallo,

    Ich denke mal, das der Dieb schon längst ein neues System installiert hat.

    Gruß

    Antwort 23 von Slavo

    Hallo zusammen,

    hier ist wieder mal Slavos Freundin. Also kleine Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse:

    ICQ wurde in America kontaktiert und hat kooperiert, dann wiederrum musste der Herr von der Polizei erst eine richterliche Verfügung beantragen da die von AOL sonst nichts rausgeben (als würde die polizei aus spaß an der freud anfragen, egal) also den Provider. Über den widerum kommt man mit der IP an die Adresse. (Vorraussetzung es ist ein privatanschluss wovon wir ausgehen)

    Wir sind deshalb so zuversichtlich, weil der jenige der das notebook geklaut hat die ganze zeit stunden lang im Internet war mit dem notebook, was wir wiederum daran festgestellt haben, dass Slavo ICQ drauf hatte was automatisch hochgefahren ist und sich eingeloggt hat mit anschalten des Gerätes und da derjenige das wochenlang nicht gecheckt hat dass jedes mal der halbe freundeskreis von slavo am eigenen pc verfolgt hat, gehen wir davon aus, dass der jenige nicht wirklich Ahnung hat was er da eigentlich tut.

    Ich möchte Supportnet nicht als Tratschspalte missbrauchen, aber ich war so begeistert was man hier für tolle, professionelle und überlegte Tips bekommt (Ausnahmen bestätigen die Regel) dass ich einfach mal ein ganz dickes DANKE sagen möchte auch im Namen meines Freundes (er war auch ganz begeistert von der Hilfsbereitschaft).

    Ach ja und die Idee mit dem Datenaustausch werden wir in Angriff nehmen, wenn die Polizei nicht weiter kommt und wir somit grünes Licht für Eigeniniziative bekommen. Eine Versicherung, die dafür aufkommt hatte Slavo leider nicht.

    Ich werde auf jeden Fall noch einen Abschlussbericht schreiben, wenn die ganze Sache durch ist.

    Bis dahin erst mal vielen Dank für die unkomplizerte Hilfe

    Antwort 24 von Slavo

    Zitat
    Antwort 20 von *ricola* vom 18.09.2007, 15:52 [--] [++]

    frage: warum kann der dieb sich überhaupt einloggen??? haken bei "autologin" = verbrechen an sich!
    (ok ist nur icq, s'gibt aber so schlaue die kopieren sich die TAN-karte der bank und schreiben die logindaten noch dazu.........)

    egal, viel erfolg und viel glück beim auffinden


    Gott sei Dank hatte Slavo den autologin drauf, denn der Diebstahl wurde Dienstags bemerkt und Mittwoch abend haben drei Freunde angerufen und meinten he Slavo geh ins Netz dein Notebook ist schon da. Und nur weil der Dieb so oberdoof war und das wochenlang nicht gecheckt hat mit dem ICQ, hatten wir überhaupt eine chance das Notebook zu orten.

    Wir sind alle realistisch genug um zu wissen, dass die Chance das Notebook wieder zu bekommen, vernichtend gering ist, aber wir können dann hinterher wenigstens sagen: Wir haben Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt!!!


    Antwort 25 von _ricola_

    ja ja ja iss ja gut :-)

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: