Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerksbuchstabe vor installation ändern





Frage

Hallo, Ich muss zugeben ich bin halb verzweifelt, und grund dafür ist wiedermal Windows. Ich habe mich soeben von windows Vista verabschiedet und möchte nun wieder zu XP zurückkehern (wegen fehlenden treibern, aber das is eine andere geschichte). Jedenfalls habe ich ein sata-raid 0 mit 2 Partitionen (Windows + Programme und eine Datenpartition). Wie es an sich standard ist hätt ich gern, das die Partition mit windows drauf c: heisst und die andere d: - Das Installationsprogramm weigert sich jedoch (trotz logisch korrekter reihenfolge) die laufwerksbuchstaben korrekt zu vergeben. hat jemand eine idee? freundliche grüße

Antwort 1 von nighttip

Hi, was willst Du mit RAID 0 bei einer Festplatte, dazu sind zwei HD's notwendig. C: und D: werden die HD's normaler Weise bei Aufteilung einer HD automatisch. Was nun nicht oder funktioniert ist nicht erkennbar. Eventuell hilft mal die Taste F6 bei Sichtung zu drücken, entsprechende Treiber-CD bereit halten. Schildere doch mal was Du bei der Installation konkret machts und schieb mal die Info's nach. mfg

Antwort 2 von Matze123

jo raid 0 beinhaltet 2 platten - und auf den 2 platten sind 2 2 partitionen drauf - soweit so gut.
sata treiber lad ich bei der installation sonst findet die winxp installation ja garnix.

Ich kann ja sogar alles installieren nur sind die Laufwerksbuchstaben c und d vertauscht.

naja und wenn ich mir schonmal die mühe mach alles neu aufzusetzten dan auch richtig.

Ich könnt auch beide Partitionen löschen und dann neu erstellen, aber 300Gb daten kann man nich eben mal auf nen usb-stick schieben.

mfg Matze

Antwort 3 von Matze123

hier noch ne kleine ergänzung:

XP is nun drauf -aber halt auf d: trotzdem hab ich nun noch n paar infos:

Mein raid ist im moment so formatiert:

0-80 GB erweiterte Partition, mit logischer Partition NTFS, Startpartition d:
80-500 Primäre Bootpartition , NTFS, Systempartition c: ...

Die Buchstabenvergabe erfolgt also völlig logisch. Erst Primäre und dann Erweiterte Partition.

muss nu "nurnoch" rausfinden wie ich das ändern kann....

Antwort 4 von Matze123

also problem hat sich gelöst - scheint das vista 2 primärpartitionen macht und xp ne primäre und ne erweiterte...

hab nun manuell wieder ne primäre partition erstellt und die auch als bootpartition gesetzt. hoff die installation frisst das nun so. die datenpartition heisst nun i: (warum auch immer) aber das sollte sich noch nachträglich ändern lassen.

mfg und danke euch

ps bitte entschuldigt den 3-fachpost

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: