Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Beim Hochfahren muss F2 gedrückt werden





Frage

Ich habe Win XP auf dem Computer. Nach dem Anschalten färht sich das System nicht richtig hoch. Stoppt beim Auslesen der Hardware und bietet zwei Möglichkeiten: F1 - Setup starten F2 - mit fehlerhaften Einstellungen hochfahren Woran liegt das?

Antwort 1 von Basti

Hi,

wenn "fehlerhafte Einstellungen" die einzige Information ist, gibt es sicher viele Ursachen...

Mit dem Tool BootVis kann man den Bootvorgang analysieren. Vielleicht hilft dir das weiter. Download z.B. hier http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html

MfG
Basti

Antwort 2 von Dipl.Ing.

@ Basti

Kann ich wenn ich mich mit BootVis nicht auskenne SChaden anrichten?
Es handelt sich nämlich um meinen Bürorechner.
Der vom PC-Dienst meinte evt. ist die Mainboard Batterie leer- davon hab ich noch nie was gehört.

MfG

Dipl.Ing.

Antwort 3 von sutadur

Erstmal sollte man klären, ob die es sich um eine Windows-Meldung handelt oder ob der o.g. Text noch vor dem Windows-Start ausgegeben wird. Ich schätze, das letzteres der Fall ist, und das deutet in der Tat darauf hin, dass die die Einstellungen im Bios nicht mehr gespeichert werden - bedingt durch eine leere Batterie. Tausch die mal aus, dann sehen wir weiter.

Antwort 4 von Dipl.Ing.

Hallo

soweit ich das Beurteilen kann kommt die Meldung vor dem Start von Windows.

Das Logo und der Balken darunter kommen erst nach dem Drücken von F2.

Danke Euch.

Mfg

Dipl.Ing.

Antwort 5 von Reindy

Hi,
der Tip mit der "CMOSW Batterie" war schon richtig.
--
beim nächsten Klatstart mit F1 in das BIOS rein, dann F10 btw. Beenden und wichtig "SPEICHERN".
Jetzt sollte das System ohne Fehler starten.
--

RJ

Antwort 6 von Basti

Hi nochmal,

wenn du das Tool nur zum "Analysieren" und nicht zum "Optimieren" benutzt, kannst du m.E. auch nichts kaputt machen.

Wenn die Meldung vor dem Windowsboot kommt, denke ich auch, dass der Tipp mit der Batterie passt. Reindys Anleitung zum Testen befolgen und Batterie kaufen :-)

Gruß
Basti

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: