Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

In einer Listbox zu den jeweiligen Tabellennamen einen zugehörigen Wert anzeigen





Frage

Hallo Ihr fleißigen Excel-Profis, ich bräuchte da einen heißen Tipp: ich habe ein Excel-Workbook mit 40 Tabellenblättern. Über eine Listbox kann man auswählen, ob man ein Tabellenblatt aus- oder einblenden will. Mein Problem ist hier Folgendes: Ich möchte in der Listbox zusätzlich zu den Tabellennamen und dem Status "sichtbar" oder " unsichtbar" auch einen Kontrollwert aus dem jeweiligen Tabellenblatt anzeigen lassen. Der Kontrollwert ist eine Summe, die in jedem Blatt in der Zelle A500 steht. Dies soll dem Nutzer helfen, dass er beim Wert = "0" das Blatt per CommandButton ausblenden kann. Hier ist der Code für das UserForm. Wer hätte einen Rat, wie das ganze zu ergänzen ist? Private Sub UserForm_Initialize() UserForm1.Caption = "Hide and show hidden sheets" Dim i As Long CommandButton1.Caption = "Close" CommandButton2.Caption = "Hide / show" ListBox1.ColumnCount = 2 ListBox1.Clear zh = 0 i = Sheets(1).Index For Each sheet In ActiveWorkbook.Sheets If sheet.Index > 11 Then ListBox1.AddItem sheet.Name If sheet.Visible = xlVeryHidden Then ListBox1.List(zh, 1) = "hidden" Else ListBox1.List(zh, 1) = "visible" End If zh = zh + 1 End If Next ListBox1.ListIndex = 0 End Sub

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Patty,

ich würde niemals als Variable Sheet nehmen das sieht mir zu sehr nach einem Befehl aus.

ListBox1.ColumnCount = 3

ListBox1.List(zh, 1) = "visible"
End If
ListBox1.List(zh, 2) = Sheet.Range("A500")

ohne Testung ich habe das jetzt nicht nachgebaut.

Gruß hajo

Antwort 2 von Patty2

Hallo Hajo,

Du bist mein Held! Vielen, vielen Dank, das funktioniert fantastisch!
Und ich Doofe bastel den ganzen Vormittag rum und denke, dass kann ja nur kompliziert sein... Bloß gut, dass es Leute wie Dich gibt!

Vielen Dank,
Patty