Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

sfc probleme





Frage

Der Start con sfc /scannow bricht nach kurzer Zeit ab und verlangt die Windows CD. Da ich Sp2 installiert habe erkennt er meine Original CD ( ohnr SP 2 ). nicht. Von Microsofr erhietl ich eine CD mit SP2 aber ohne Erfolg. Bemerkenswert ist ,dass häufig die Professional CD verlangt wird obwohl XP Home installiert ist.

Antwort 1 von Opa53

Hallo,

zu diesem Problem lies dir mal das durch --> KB 897128

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von agricola

Hallo Opa,
Dieses Verfahren hatte ich bereits ausprobiert, ohne Erdolg.
Auffällig ist. daß die Inf -Datei auch die Verwedung der Startdisketten (die ich für XP SP2 habe) vorsieht, diese Alternative jedoch nicht anbietet.
Gruß Agricola

Antwort 3 von ---Pete---

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1755&pk=102041

Mach aus deiner WIN XP CD einfach eine WIN XPSP2... kann später auch noch nützlich sein!!

mlg

Antwort 4 von Opa53

Hallo,

ich habe das vorhin mal selbst getestet, es war wieder mal ein Microsoft-Witz.

In den 2 Inf-Dateien ist 'Professional' natürlich durch 'Home' zu ersetzen und nicht durch 'Start', wie es die deutsche Maschinenübersetzung der KB behauptet.

Außerdem muss die XP-CD zwingend in dem Laufwerk eingelegt werden, welches in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows NT\ Setup als "SourcePath" eingetragen ist. Alle anderen Laufwerke werden ignoriert. Sollten sich die LW-Bezeichnungen zwischenzeitlich verschoben haben, muss die Angabe in der Registry erst entsprechend angepasst werden.

Anschließend ist bei mir SFC problemlos durchgelaufen, ich hoffe du kommst damit jetzt weiter.

Gruß vom
Opa

Antwort 5 von Agricola

Hallo Opa,
Die Änderung mit Start und Home habe ich durchgeführt.
Der Registry Eintrag ist bei mir nicht vorhanden.
Kann ich einen neuen Schlüssel anlegen?
Grüsse
Agricola

Antwort 6 von Opa53

Hallo Agricola,

wenn unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ nichts steht, dann kannst du den Schlüssel selbst erstellen.

Name: SourcePath
Datentyp: REG_SZ
Wert: X:\I368 (Laufwerksbezeichnung 'X' natürlich entsprechend anpassen)

Sicherheitshalber könntest du auch noch folgenden Eintrag überprüfen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Setup

Name: SourcePath
Datentyp: REG_SZ
Wert: X:\ (Laufwerksbezeichnung 'X' natürlich entsprechend anpassen)

Und unter dem Namen 'ServicePackSourcePath' kannst du hier auch gleich noch einen Schlüssel mit dem gleichen Wert anlegen, falls du SP2 lediglich auf einer zusätzlichen CD hast ( --> SP2 für Windows XP).

Wenn ich die INF-Dateien richtig interpretiert habe, wird man an passender Stelle zum Einlegen der SP2-CD aufgefordert.

Gruß vom
Opa

Antwort 7 von Opa53

Nachgehakt:

Warum führst du eigentlich SFC aus? Ich selbst hatte bis zu deiner Anfrage eigentlich keine Veranlassung dazu.

Gruß vom
Opa

Antwort 8 von agricola

Hallo nachgehakt,
Ich brauche sfc um die Datenträgerverwaltung wieder herzustellen.
Die Laufwerke werden zwar angezeigt aber ein Rechtsklick führt auf leere Anzeigen. So kann ich die Laufwerkesbuchstaben für CD-Roms nicht ändern. Mit sfc hoffe ich diese wiederherzustellen.
Die Dateien von der neuen CD wiederherzustellen (z,B,diskmgmt) ist ohne Erfolg geblieben.
Gruss Agricola

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: